Nachruf

für einen Weggefährten des Vorsitzenden

Bosnisch im Anzug 

Zleljko Aleric uns allen nur als „Mitschko“ bekannt hat seine Partie gegen den Krebs verloren. Viel zu früh starb er am 30.11. im Alter von nur 65 Jahren friedlich im Kreis seiner Familie.  Mitschko´s Lebensweg könnte man auch in einem Hollywood-Drama verfilmen: Flucht aus Bosnien, Neuanfang in Eldagsen, Greencard für Dallas, Fast-Erblindung. Wir kennen Mitschko nur als Schachfreund. Immer für eine Blitzpartie zu haben, der Kopf fast auf das Brett gesenkt und alle Figuren anfassen, denn gucken geht ja so schlecht. Der überzeugend vorgetragene Springerzug mit einer Läuferfigur gehörten ebenso zu Mitschko´s Stil wie der Begrüßungshandschlag am Brett zulasten der Bedenkzeit des Gegners. Bosnisch nennen die Eldagser das liebevoll. Analysen mit Mitschko waren lautstark, auch mal gern mit einem Klaps auf die Hand, auch das ist bosnisch. Und bosnische Gastfreundschaft ist Tandemschach die ganze Nacht durch mit dröhnenden Schlagern aus der Stereoanlage. Mitschko, das wird uns sehr fehlen. Wir hätten so gerne noch viel mehr Zeit mit Dir verbracht. Machs gut, lieber Freund, aber das Anstellen der Uhr vor dem Handschlag mit dem Gegner, das werde ich auf jeden Fall jetzt konsequent machen. Als Andenken an Dich. Eben die bosnische Eröffnung! 

Werner

(im Namen Deiner Schachfreunde aus Eldagsen, Hildesheim, Hannover u. Wijk aan Zee)