Nachruf auf Karl Dederding

Als ich (Karl Ulrich) 14 Jahre alt war und schon ein Jahr unserem Schachverein angehörte,  kam ein kleiner, pfiffig aussehender Junge erstmals zum Spielabend ins Kolpinghaus. Ich dachte mir, dem Kleinen zeigst zu mal ein paar Tricks, aber nach weniger als einer Stunde hatte er mich schon dreimal aufs Kreuz gelegt. Schnell  entwickelte er sich zum stärksten Spieler unseres Vereins und gewann mit großer Regelmäßigkeit – ähnlich wie Dirk Ermel heute – die meisten Vereinsturniere.

Lieber Karl, deine  Schachbegeisterung und dein Können, dein Humor und deine Hilfsbereitschaft werden uns immer im Gedächtnis bleiben, aber auch deine Verletzlichkeit, die wohl darauf beruhte, dass du dir die Vorgänge um das Schach herum immer sehr zu Herzen genommen hast. Wir wünschen dir, du  findest im Himmel eine Schachecke vor, in der du täglich spielen und dein Können mit Bobby Fischer, Michail Botwinnik und allen anderen  Schachlegenden deiner Zeit messen kannst.