Nachgefragt ?!: Wie trainieren unsere jüngsten Vereinsmitglieder in Pandemiezeiten?

So geht es leider (noch) nicht in diesen Zeiten ...

Die Pandemie lässt uns weiterhin im "zu-Hause-Modus" bleiben und bringt mit sich, wenig von den Kindern und Jugendlichen zu hören.  Karl Ulrich und Lobosch berichteten bereits von ihrem sehr aktiven und abwechslungsreichen Jugendtraining - mit Unterstützung von Stephan Brandes -  während des Lockdowns. Aber nicht nur die fortgeschrittenen Jugendlichen trainieren fleißig und regelmäßig während dieser Zeiten, auch ein bedarfsorientiertes Training für die Allerjüngsten (im Kindergarten- und Grundschulalter) findet unter dem großen Einsatz von Doreen jeden Freitag statt. Und auch hier sind deutliche Fortschritte zu verbuchen. An dieser Stelle an ganz großer Dank an Doreen, die sich unheimlich viel Mühe gibt und Zeit nimmt, allen ihren U-10 Schützlingen so gut wie möglich im Distanztraining gerecht zu werden.

Doreen berichtet:

Das Training für die Jüngsten im Verein wird mit Hilfe von Skype durchgeführt, wobei es möglich ist, ein Schachbrett einzublenden, so dass Stellungen aufgebaut, Figuren gezogen und taktische Probleme besprochen und gezeigt werden können.

 

Das Training beginnt immer Freitags um 16:30 Uhr mit Aaron, der zwar noch in den Kindergarten geht, die Schachregeln aber schon weitgehend perfekt beherrscht. Anhand des Brackeler Schachlehrgangs Teil 1 für das Bauerndiplom habe ich mit ihm die Regeln für die Rochade erarbeitet und zur Überprüfung und Verfestigung des Wissens hat Aaron einige Aufgaben gelöst. Es wird jetzt weiter gehen mit den Regeln zum Patt und zum En Passant Schlagen und dann hat Aaron das Lernziel des ersten Hefts auch schon erreicht. Eine Lerneinheit von ca. 20 Minuten pro Woche ist in dem Alter völlig ausreichend, wobei im Einzeltraining intensiv gearbeitet wird. Aarons Papa ist beim Onlinetraining dabei und unterstützt.

 

Um 17 Uhr geht es weiter mit den Fortgeschrittenen Sören und Tristan. Da geht es schon ganz anders zur Sache. Mit Hilfe des Läuferhefts haben die beiden Jungs verschiedene Mattmotive erlernt, die sie nun mit Hilfe von Mattaufgaben anwenden müssen. Beide sind mit großem Engagement bei der Sache. Abwechselnd bekommt jeder eine Aufgabe die er lösen muss. Wenn er keine Idee hat, kann er die Aufgabe an den anderen Jungen abgeben. Haben beide keine Idee, was selten vorkommt, gibt die Trainerin einen Tipp. Die Unterrichtseinheit dauert 45 Minuten pro Woche. Die zu Beginn erlernten Mattmotive möchte ich mit den Jungs nochmal wiederholen und dann steht einer sicher erfolgreichen Prüfung für das Läuferdiplom nichts mehr im Wege.

 

Um 18 Uhr sind dann die Leichtfortgeschrittenen Ella und Jason an der Reihe, die anhand des Springerheftes unterrichtet werden. Zuerst haben die beiden verschiedene taktische Motive erlernt, wie z.B. Abzugsschach, Gegenangriff, Fesselung und Spieß. Dann haben sie ihre Trainerin entweder mit zwei Türmen oder mit einer Dame mattsetzen müssen, bis es dem König der Trainerin nicht mehr gelungen ist, den Angriffen zu entkommen. Jetzt üben auch diese beiden mit Feuereifer einige Mattaufgaben. Auch mit Ella und Jason möchte ich einige Dinge nochmal wiederholen, bis beide alles sicher verstanden haben und dann geht es an die Prüfung für das Springerdiplom. Die beiden halten meistens eine halbe Stunde durch. Dann fragen sie wie lange es noch dauert und wir machen Schluss für die Woche.