Man of the Match: Dominik

in der ersten Runde der neuen Schachsaison hatten wir mit Bad Harzburg 2 gleich einen spielstarken Gegner, an allen Brettern mit zum Teil deutlich besserer DWZ, mit dem wir unsere Kräfte messen durften. Leider war bei Spielbeginn das unentschuldigte Fehlen von Tolgar als Ärgernis zu verzeichnen. Ich musste kuzfristig also umdisponieren und hatte mit Stephan Lee zum Glück einen Spieler anwesend der bereit war für Tolgar einzuspringen. Eike an Brett 6 verlor eine Figur schon sehr früh und mußte daraufhin als erster die Segel streichen. Stepan hatte mit dem nicht rochierten König in der Mitte auch keine Chance und verlor als zweiter Spieler leider seine Partie.

An den vorderen Brettern wurde dagegen kräftig und wesentlich länger gekämpft. Nicht ohne Erfolg wie sich bald zeigen sollte. Artur an Brett 1 hatte es aber am schwersten mit seinem Gegenüber, der etwa 350 DWZ stärker war. Artur stand sehr gut und hatte einen Mehrspringer und Freibauer am Damenflügel konnte sich am Ende aber doch nicht behaupten.

Winner of the Day war Dominik der gern das angebotene Remis annehmen wollte, auf meine Bitte hin aber weiterspielte und den einzigen vollen Brettpunkt an diesem Tag holte, in dem er den Gegner auf der Grundlinie Matt setzte. Auch Andre hat eine sehr sehenswerte schöne Partie gegen seinen ebefalls über 240 DWZ besseren Gegner abgeliefert. Andre hatte gekonnt die Rochadestellung seines Gegners aufgerissen und hat sich in der Folge als ebenbürtig im Endspiel erwiesen. Das Remis war daher mehr als verdient. Ein dickes Lob für diese Partie!

Von seinem Gegner erhielt er fairerweise übrigens auch  Lob und Anerkennung dafür. Als letzter verlor ich selbst meine Partie, da ich am Partieende in einer eingeengten Verteidigunsstellung keine Chance mehr hatte den Verlust zu vermeiden.