LMM-U10 2019 in Rotenburg

Die U-10 LMM ist und bleibt das Top-Event für unsere Schachanfänger.

Ich habe schon einige LMM U-10 Mannschaften begleitet und immer wieder ist da eine andere Dynamik. Es gibt immer Höhenflüge und Krisen. Manchmal erwartet man viel, manchmal wenig; und eigentlich ist da immer viel Zufall im Spiel. Im einzelnen: Es gibt Mannschaften, die haben am ersten Brett Spieler mit 1400 bis 1600 (im U-10 Bereich!!!). Wir waren mit Haschem (1100) gut im Rennen. Mit weniger als 1000 hat man es am ersten Brett schwer. Brett 2 hat ein Niveau von ca. 900. Nicolas war da der richtige Mann. Er hatte an diesem Wochenende nur leider nicht seine Topform erreicht. Brett 3 hat ein 800-er Niveau. Das hatte Maria auch. Und das Brett 4 macht oft den Unterschied. Hier sind viele blutige Anfänger. Ein Team, dass hier einen "Pointmaker" hat, hat dann oft das Quäntchen, das den Ausschlag macht.

Besonders gefreut hat den Trainer die Kämpfernatur von Maria. Sie hat die ganze Mannschaft motiviert, die Damenmannschaft kann sich freuen. Sören hatte einen guten Einstand. Er bleibt ruhig, das ist wichtig. Last but not least ist da noch Salma, der wir zu verdanken haben, dass überhaupt eine Mannschaft fahren konnte. Erst ein bisschen schüchtern zeigte sie abends "Party-Löwe-Mentalität". Und schachlich konnte sie auch ein ganz wichtiges Remis beisteuern.

Mit Nicolas, Sören und Salma haben wir schon wieder drei Spieler für das nächste Jahr zusammen. Fragt die mal wie cool das ist. Die U-10 LMM ist und bleibt das Top-Event für unsere Schachanfänger.