Landesliga: Letzte Runde gegen Lehrte, Dirk macht den Unterschied

Heute ging es gegen die abstiegsbedrohte Mannschaft aus Lehrte. Für uns ging es um nichts mehr, da der zweite Rang schon fest stand. Bernhard Hoffmannn musste ersetzt werden, da er am Hannover Marathon teilnahm. Dafür spielte Christian Frank.

Nach einer guten Stunde gab es die ersten Remis, Rüdiger Schmoldt mit Weiß an Brett 6 hatte aus der Eröffnung heraus allerlei getauscht und keiner wusste so recht weiter.

An Brett 4 hatte Max Raimann mit weißen Stein recht aggressiv eröffnet, aber sein Gegner konnte ein paar Figuren tauschen und befreite sich. Max wollte einem Damentausch aus dem Weg gehen, musste dafür aber eine Zugwiederholung in Kauf nehmen. Remis.

Dann ließ sich auch Helge Verhoef an Brett 5 anstecken. Er kam etwas unorthodox aus der Eröffnung stand dann mit Schwarz aber ausgeglichen. Unentschieden.

Nun wurde erst einmal weiter gekämpft. Christian Frank stand mit Weiß an Brett 8 ganz gefällig und konnte etwas Angriff herbeiführen. Sein Gegner verstand es aber, den Königsflügel zu verteidigen und die Damen zu tauschen. Man einigte sich auf Remis.

An Brett 1 musste André Wiege mit Schwarz gegen den Spitzenspieler von Lehrte ran. Sein Gegner holte sich Raumvorteil und etwas Angriff erspielt, aber Andre verteidigte lange erfinderisch. Irgendwann hatte er dann endlich das Remis in der Tasche.

An Brett 2 hatte Heinrich Höxter mit Weiß ein vorteilhaftes Endspiel auf dem Brett und Dirk Ermel an Brett 3 hatte mit Schwarz den Angriff des Gegners abgewehrt und konnte selbst aktiv werden.

Ich (Axel Janhoff) kann an Brett 7 mit schwarzen Steinen in Zeitnot. Ich griff auf dem Königsflügel an, mein Gegner kam über die offene Linie am Damenflügel. Ich konnte meine Figuren noch umgruppieren übersah aber mit wenig Zeit einen Gewinnzug. Kurz drauf gab es dann das nächste Remis mit unklarer Stellung und knapper Zeit für beide.

Heinrich Höxter musste seine Gewinnversuche auch aufgeben. Der isolierte Doppelbauer des Gegners wollte nicht fallen. Remis.

Nun lag es an Dirk. Er spielte munter weiter und konnte vor der Zeitkontrolle doch noch gewinnen.

So gewannen wir 4,5:3,5 gegen Lehrte und erreichten 15:3 Mannschaftspunkte. Das ist ein klasse Ergebnis, das schwer zu wiederholen sein wird in der nächsten Saison. Schauen wir mal.

Nun ist aber Saisonabschlussfeier mit gemeinsamen Essen und Trinken angesagt. Wird bestimmt nett heute Abend.