Knappe Niederlage im Eichsfeld

Heute in Duderstadt

Unsere Dritte trat heute in Duderstadt an; die Gastgeber waren von der DWZ her leicht favorisiert, aber die Aufgabe schien lösbar. Leider unterlief mir (Karl Ulrich) schon in der Eröffnung ein folgenschwerer Fehler, der nicht nur einen Bauern kostete, sondern auch die Entwicklung meiner Figuren sehr erschwerte. Mein Gegner nutzte dies präzise aus und schon nach zwei Stunden musste ich wegen unparierbarer Drohungen die Segel streichen.

Kein toller Auftakt, aber noch war nicht aller Tage Abend, da die anderen Partien ganz  ordentlich für Hildesheim standen. Jürgen demonstrierte, wie man im Endspiel mit Bauern auf beiden Seiten des Bretts die Überlegenheit seines Läufers gegen den gegnerischen Springer ausspielt. Dieser konnte keinen geeigneten Stützpunkt finden und letztendlich leitete Jürgen in ein Bauernendspiel mit einem entfernten Freibauern über, was seinen Gegner zur Aufgabe zwang.

Christian kam sehr schön aus seiner russischen Eröffnung, hielt die Partie sicher ausgeglichen und bot zu einem Zeitpunkt seinem Gegner Remis an, zu dem man noch von unserem Mannschaftssieg träumen konnte.

Conrad spielte schon längere Zeit mit einer Mehrfigur; dennoch war die Partie kein Spaziergang, da erst noch einige gefährliche Drohungen pariert werden mussten. Dies gelang Conrad aber souverän und er fuhr einen weiteren vollen Punkt für uns ein.

Daniel stand optisch lange Zeit sehr gut, er hatte einen Mehrbauern und besetzte allein das Zentrum mit zwei Bauern. Dies waren allerdings „hängende Bauern“, die sein Gegner von allen Seiten her unter Beschuss nehmen konnte. In den folgenden Komplikationen, die mit Fesselungen und Grundreihenmattdrohungen das Herz eines Taktikers höher schlagen ließen, verlor Daniel leider eine Figur und die Partie.

Nun stand es 2,5:2,5  und Burkhard befand sich in der undankbaren Lage des „wie ich jetzt spiele, so spielt die Mannschaft. Er bäumte sich noch energisch gegen die Niederlage auf, hatte unglücklicherweise mit Karl Groth den „Topscorer“ der Bezirksklasse zum Gegner und der ließ nichts mehr anbrennen. Nun müssen wir weiter auf den ersten Sieg warten. In vierzehn Tagen empfangen wir ESV Göttingen 3, hoffen wir mal das Beste....