HiSV-2 am 5. Spieltag: Klare Niederlage in Wolfsburg

Heute ging es zum Landesliga Absteiger nach Wolfsburg. Von der Papierform her waren wir krasser Außenseiter, denn die Wolfsburger spielten  an 7 Brettern mit Spielern, die zwischen 100 und bis zu 350 DWZ-Punkte mehr hatten als wir. Wir konnten zwar zum ersten Mal auf Max Raimann zurückgreifen, mussten dafür aber Werner an die Erste abgeben.

Zunächst begannen wir an allen Brettern recht ordentlich und die Außenseiterrolle war auf den Brettern nicht unbedingt zu sehen. Es dauerte eine ganze Weile, bis die ersten Partien in die falsche Richtung zu laufen schienen. Dieter sah sich mächtigem Druck auf seinen König ausgesetzt. Er versuchte noch alles, aber die Stellung war dann nicht mehr zu halten und es stand nach gut 3 Stunden 0-1 aus unserer Sicht. Auch Max gegen das bärenstarke Brett 1 der Wolfsburger und Lobosch standen nun stark unter Druck und konnten ihre Partien nicht mehr halten. So stand es nach ca. 4 Stunden bereits 0-3 und es sah nicht gut aus für uns. Ich selbst stand mit Weiß in einem typischen Königsinder auch gehörig unter Druck und konnte am Damenflügel leider nicht den geplanten Gegenschlag landen und kam wie sollte es anders sein mittlerweile auch wieder in große Zeitnot.

Dann kamen aber zum Glück die ersten positiven Meldungen rein. Dirk gewann seine Partie an Brett 7 recht sicher und holte den ersten Punkt für uns. Kurz darauf legte Uwe nach. Sein Läuferpaar im Endspiel stellte sich als sehr stark heraus und er gewann seine Partie und es stand nur noch 2-3. Ich konnte mich zwar über die Zeit zum 40.Zug retten, aber dabei übersah ich einen starken Angriff mit Fesselung meines Springers auf der C-Linie und kurz darauf musste ich ihn abgeben und damit dann auch die Partie.

Nun kam es auf Rüdiger und Marco an. Marco stand recht gut und hatte sicherlich sogar Gewinnchancen. Leider fand er nicht die richtige Fortsetzung. Als ihm dann im Endspiel die Bauern wegflogen musste er die Partie aufgeben und der Punktkampf war verloren. Rüdiger hielt in einem Endspiel mit ungleichen Läufern die Partie sicher Remis, was gegen diesen starken Gegner durchaus als Erfolg zu werten ist. Damit hatten wir 5,5 zu 2,5 verloren.

Alles in allem konnten wir heute leider nicht über uns hinaus wachsen und mussten somit die Niederlage auch in dieser Höhe eingestehen.  Nun heißt es nach vorne schauen und zu versuchen im Heimspiel gegen Hameln 2 zu punkten, auch wenn wir da sicher wieder die klare Außenseiterrolle inne haben werden, aber vielleicht gelingt uns ja dann mal eine Überraschung.