Jugendserie in Lehrte - nach 2021 wieder im Vollmodus

Kleine, liebevolle Details am Rande des Turniers

Lehrte war im vergangenen Jahr 2021 der einzige Verein, der sich (traditionell am ersten Samstag im September) an eine Durchführung einer Jugendserie traute - allerdings musste diese in arg abgespeckter Version mit geringer Teilnehmerzahl unter 14 Jahren durchgeführt werden - und der Rest der Betreuenden und Trainierenden musste konsequent draußen bleiben. Und so dankbar man für die Durchführung sein konnte - so merkwürdig mutetet doch das so beliebte Turnierformat unter den damaligen Umständen der Pandemie an.

Umso schöner, dass nun in diesem Jahr die Jugendserie im alten Lehrter Glanz mitmischen konnte. Auch die selbstgebackenen Waffeln zur Mittagszeit, die mit Schachspieler*innen gut gefüllte Pausenhalle der IGS und die "Ruhe" Rufe des Turnierleiters zum Ende jeder Runde, in der doch der Lautstärkepegel stark ansteigt. Aber auch erneut extrem gut organisiert und besonders auffallend ist die große Einbindung jugendlicher Lehrter Vereinsmitglieder in der Organisation und Betreuung des Schachturniers. 

Wir waren mit 13 Kindern und Jugendlichen aus Hildesheim mit dabei - ohne große Komplikationen in der Anreise mit dem Zug. Auch etwas Besonderes. Hatten wir auf der Hinfahrt noch einen modernen Zug erwischt, so fuhren wir auf dem Rückweg gefühlt mit der Eisenbahn meiner eigenen Kindheit. Hier konnte man sogar noch die manuell Fenster öffnen und zum Erstaunen der Kinder gab es keine digitale Anzeige im Abteil.

Schachlich sahen sich die Kinder und Jugendlichen vor großen Herausforderungen - die Teilnehmerfelder waren in einigen Altersklassen extrem gut besetzt. Besonders schön aber, dass nicht nur unsere "alten Hasen"  sondern auch die noch weniger erfahreneren Spieler und Spielerinnen alle nicht ohne einen oder sogar mehr selbst erspielte(n) Punkt(e) blieben. Dennoch waren die eigenen Erwartungen einiger Spieler hoch und so bleibt auch eine (eigene) Enttäuschung nicht immer aus. Pokale gab es dieses Mal für Amy als bestes Mädchen in der U9 und Hashem für einen 3. Platz in der U14.

Weitere Teilnehmende: Artur und Timo (Veteranen), Ben (U14), Aaron Tyler und Tom Luca (U14), Simon und Sören (U11), Salma und Richard (U10), Gustav (U9) und Anton (U8).