Jugendserie in Lehrte - mit Licht und Schatten

Schatten war gestern wettertechnisch das, was wir zur Jugendserie in Lehrte gut gebrauchen konnten. Während es sich im Laufe des Tages in der Sonne kaum noch aushalten ließ, fanden wir genügend Platz mit Bänken im Schatten auf dem Schulhof und konnten da mit ein wenig Wind die Pausen zwischen den Runde gut durchhalten - und Bewegung war auch noch drin. Etwas weniger Schatten im Sinne der Partien hätten sich wohl einige unserer Schachspieler*innen gewünscht. Wie es immer so ist: wenn ich mit 10 Kindern und Jugendlichen (Lukas - U14, Richard - U12, Benjamin, Gloria und Vincent - alle U11, Andrej, Anton und Myron - alle U10, Theo - U9 und Kolja - U7) unterwegs bin , ist Freud und Leid nah beieinander.

Bei Gloria lichtete sich im Laufe des Turniers der Schatten etwas. Sie legte im Verlauf zu und konnte am Ende des Tages mit ihren 4 erzielten Punkten sehr zufrieden mit sich sein. Für Lukas, Vincent, Richard und Theo blieben so manch erhofften Punkte aus - teilweise hatten sie sich ehrgeizige Ziele gesetzt, die nicht immer an jedem Turniertag und Turnier so zu erreichen sind, teilweise lief es einfach nicht gut für sie. Und Kolja blieb seiner bisherigen Jugendserien-Reihe treu: am Ende waren, wie immer, drei Punkte erreicht ;-) Eigentlich wollte auch er mehr - aber vielleicht klappt das ja beim nächsten Mal !

In der U10 spielten unsere drei Jungs gut mit. Hier kam es mal wieder zum scheinbar unvermeidlichen Duell zwischen Myron und Andrej (welches mit einem friedlichen Remis endete) - aber beide Jungs konnten regelmäßig Siege verkünden und landeten am Ende im guten Mittelfeld und etwas Plus an den speziellen JWZ-Punkten (gibt es nur im Rahmen der Jugendserie). Anton legte gleich vor und siegte gleich drei Runden nacheinander, bekam es dann im Verlauf natürlich mit den starken Spielern der U10 zu tun, konnte am Ende des Turniers nochmal einen Punkt holen und das reichte am Ende des Tages für einen dritten Platz, der mit einem Pokal belohnt wurde.

Und Benjamin legte ebenfalls einen Traumstart in der U11 hin - ähnlich wie Anton siegte er die ersten drei Runden, und nach starkem Gegner in Runde 4 gelangen ihm in Runde 5 und 7 noch weitere Siege. Auch hier gab es zur Belohnung einen Pokal für den dritten Platz und einen Zuwachs von 88 JWZ Punkten. 

Da Lehrte extrem gut organisiert war (vielen Dank dafür) - die Runden zügig ausgelost wurden, auf eine Mittagspause verzichtet wurde konnten wir sehr entspannt den anvisierten für die Rückfahrt bekommen. Sehr lobenswert auch in dieser Jugendserie, dass Lehrte sich bemüht hat, etwas auf Nachhaltigkeit zu verändern und es "echte" Kaffeebecher gegen Pfand gab sowie vom SK bedruckte Pfandbecher für sonstige Getränke. Es schont nicht nur die Umwelt - es trinkt sich auch einfach besser daraus! 

Benjamin Löhnhardt hat die Jugendserie bereits am gestrigen Abend ausgewertet - Tabellen, Ergebnisse und Auswertungen lassen sich hier nachlesen:

Jugendserie in Lehrte am 07. September 2024 - Schachturniere für Kinder- und Jugendliche