Ja - Schach (vor allem im Verein) macht Spaß und ist toll und schön - um die geschriebenen Worte eines damals 7-jährigen Mitglieds aufzugreifen. Und genau solche Worte der Kinder motivieren doch, auch in diesem Jahr erneut ein Turnier im Rahmen des Konzeptes der Jugendserie für Kinder und Jugendliche auch über die Grenze von Niedersachsen hinaus (die weiteste Anreise hatten sicherlich die Teilnehmenden aus dem Schleswig Holsteinischen Rendsburg!) auszurichten.
Lange vorher laufen schon die Vorbereitungen - dieses Jahr sollte die Jugendserie zudem das erste Mal im Goethegymnasium stattfinden. Unserem neuen "Heimatort" mit der Schachjugend und bereits auch für das Familienschachduell 2.0 2023 eine tolle Location gewesen. Einen herzlichen Dank geht an dieser Stelle auch an die hervorragende Zusammenarbeit mit Herrn Giere vom Goethegymnasium und die Möglichkeit, die Räumlichkeiten dafür nutzen zu können. Da wir schon Anfang März mit unserer ursprünglichen maximalen TN-Zahl von 120 voll ausgebucht waren und die ersten Anfragen nach weiteren Startplätzen kamen, erhöhten wir nochmal auf 140 TN. Luft hätten wir aufgrund der guten räumlichem Kapazitäten auch noch für deutlich mehr - das Beschaffen des Materials bleibt immer eine kleine Bremse darin. Gut, dass es befreundete Vereine gibt, die im Notfall aushelfen wollen - Danke auch hier an Bad Salzdetfurth, Wolfenbüttel und Jürgen Dannehr (Schachbezirk 2) für mögliche Optionen.
Die Obergrenze von 140 war auch schnell erreicht - üblicherweise kommen dann am Turniertag doch leider ca. 10 bis 15 % weniger als die vorangemeldeten Spieler*innen. So kamen wir gestern auf eine Gesamtteilnehmerzahl von 118 Spieler*innen. Neben der größten U12 Gruppe (30 TN) auch eine bemerkenswerte große Gruppe der U8 mit immerhin 23 teilnehmenden Kindern.
Dank einem großartigem Helfer*innenteam gestaltete sich der gesamte Ablauf als gut organisiert und reibungslos. Vielen Dank an dieser Stelle an Matthias, Uschi, Doreen, Jürgen und gerade auch an die (nicht nur hier!) engagierten Jugendlichen Marlon, Philipp, Artur, Hashem und Ben für eure Einsätze in allen Bereichen. Ein großer Dank geht auch an Familie Alali (Nibal und Thaer) und allen tatkräftig Unterstützenden aus der Elternschaft (Mitarbeit Cafeteria und/oder Kuchenspenden), die ein wunderbares Cafeteria Angebot zauberten und dort unermüdlich für den kulinarischen Genuss sorgten. Letztendlich geht der größte Dank an Karl Ulrich (sein Enkel Timo spielte übrigens als vereinsloser TN ebenfalls in der U12 mit), der mir unermüdlich zur Seite steht und so viele organisatorische und praktische Arbeit abnimmt und mit dessen Hilfe so ein Turnier für mich in der Organisation und Leitung überhaupt nur möglich ist.
Insgesamt ein sehr gelungenes Turnier - das Wetter stellte sich auch noch kaiserlich mit sommerlichen 25 Grad ein, zwischen den Partien konnte man die Kinder auf dem Schulhof spielen sehen, die Eltern in der Sonne sitzen und schwatzen und am Ende freuten sich natürlich teilnehmenden Kinder/Jugendlichen und "Veteranen" über mögliche Erfolge oder Fortschritte. Ein weiterer Bericht mit entsprechenden Bildern wird noch auf der Homepage der Jugendserie erscheinen [Jugendserie.de] Startseite. Aus unseren Reihen konnten sich insbesondere Theo (übrigens der Verfasser der Zettelchen auf dem Titelbild ;-) )über einen Pokal für den 3. Platz in der U9 und Gloria über eine Medaille aufgrund einer wirklich guten Turnierteilnahme mit 4 Punkten und dem Erfolg des besten Mädchens in der großen U12 Gruppe freuen. Und Anton (U10) verpasste ganz knapp die Pokalränge auf dem etwas undankbaren 4. Platz. Insgesamt waren 16 Hildesheimer Vereinskinder und -jugendliche in den verschiedenen Altersklassen mit dabei.
Bereits jetzt habe ich Zusagen der Unterstützung für das nächste Jugendserien-Turnier 2025 bekommen - da steht dem ganzen doch nichts im Wege .... und wir sind 2025 wieder am Start.