Jugendlandesklasse U-20: HiSV auf Platz zwei und vier

Blick in den Turniersaal

Sensation: Dominik´s Gegner (DWZ 1700) in Not

Turnierleitung hat alles im Griff

Heute (8.2.15) war der 4 und 5 Spieltag unserer beiden U20-Mannschaften, die die 3. und 4. Vertretung von Lehrte empfangen hat. Aktuell stehen Hildesheim 1 und 2 auf den Plätzen  2 und 3, bin gespannt wo man am Ende des fünften Spieltages steht. Um kurz nach 10 Uhr und nach einer Ansprache haben unsere Nachwuchsspieler mit ihren Partien begonnen, dabei traten HiSV1 – Lehrte 4 und HiSV2 – Lehrte 3 an.

HiSV1 gegen SK Lehrte 4: Nach 25 Minuten konnte Arthur gegen die kleine Lea Thiele den ersten Punkt für HiSV1 holen, durch Figurengewinn konnte er in die gegnerische Stellung einbrechen und eine Figur nach der anderen gewinnen. Nach 45 Minuten rannte Tolga einen Bauern weniger hinterher, während Hasan und Daniel ausgeglichen standen. Mittlerweile konnte Tolga seinen Bauernnachteil wieder wett machen und steht nun mit Turm und 2 Freibauern gegen König klar auf Gewinn. Ob er den Gegner Matt setzt? Bei Daniel und Hasan waren die Partien noch ausgeglichen. Mittlerweile hat Tolga seinen Vorteil in einen Punkt umgewandelt, Es steht 2:0. Die Wende, 3:0, Hasan holt den entscheidenden Punkt durch ein 5-zügiges Matt, eingeleitet durch ein schönes Turmopfer. Nach weiteren 30 Minuten konnte Daniel mittlerweile einen Bauern gewinnen und steht auch positionell besser. Sieg, ein klares 4:0, Daniel holt den letzten Punkt.

HiSV2 gegen SK Lehrte 3: Nach 25 Minuten holte Albert- zeitgleich mit Arthur-den ersten Punkt für HiSV2. Kurze Zeit später holte Stephan den 2.ten Punkt, durch eine Mattkombination auf der vorletzten Reihe, indem er in die Deckung einbrach. Es steht 2:0. Bei André ist Partie ausgeglichen, bei Dominik dagegen nicht, er steht einem starken weißen Angriff gegenüber. Mittlerweile hat André auf dem Damenflügel einen Bauern weniger, aber noch ist nichts verloren. Dagegen konnte Dominik mittlerweile den Angriff des Lehrtes etwas entschärfen und fängt an einen leichten Angriff aufzubauen. André konnte durch Aktionen am Königsflügel die Partei ausgeglichen gestalten, jetzt muss er sich nur noch um einen Freibauern kümmern. Durch den Bauernzug e5 mit Schach, bietet er eine ausgeglichene Stellung an, indem er diesen Bauern opfert um im Gegenzug den schwarzen Freibauern zu gewinnen. Der Schwarze lehnt aber ab. Partie bleibt spannend. Dominik verstärkt nun seine freie g-Linie mit beiden Türmen und verstärkt den Angriff auf den weißen König. André dreht das Spiel, er konnte auf den Damenseite einen Freibauern erkämpfen der kurz vor der Umwandlung steht. Kurze Zeit später spielt André Remis und sichert so vorzeitig den Mannschaftssieg. Auch der Lehrter Thieu bietet Dominik Remis an. Bei 2 Türmen und Freibauer gegen Turm und Springer, spielt er weiter, aber letztendlich endet die Partie auch Remis, mehr war nicht zu holen. Endstand: 3:1 für Hildesheim.

Nach einer kurzen Pause, körperlich- und geistiger Stärkung ging es um 13:00 Uhr in die nächste Runde.

SK Lehrte 3 gegen HiSV 1: Kaum 15 Minuten gespielt und schon hat Arthur bereits Springer und 2 Bauern mehr, hier dürfte nichts mehr anbrennen. Tolga schlägt mit dem Springer, der durch Läufer gedeckt ist, auf f6 ein und wird, wenn der Lehrter nicht aufpasst, noch die weiße Dame gegen Turm gewinnen, bin gespannt. Daniel und Hasan stehen ausgeglichen. Nach 40 Minuten hat Daniel einen Läufer und Bauer mehr, hier dürfte nichts mehr anbrennen. Tolga und Arthur nutzen ihre erspielten Vorteile und holen die ersten beiden Punkte. 14:10, Sonnenschein, draußen ist es kalt, aber nicht auf den restlichen Brettern hier geht es heiß her. Es sieht gut aus, Hasan steht positionell gut und Daniel hat die Chance den Gegner Matt zu setzen. 14:20 Uhr, 3:0 Daniel holt den Punkt, der Mannschaftssieg ist perfekt! jetzt geht es in der letzten Partie um den Lehrter-Ehrenpunkt oder um die Klatsche!! Durch seinen positionellen Vorteil konnte Hasan den Druck erhöhen und durch eine Schlagkombination einen Springer gewinnen, für Lau. Dieser Vorteil führte zum Punkt und somit zum 4:0 für die Erste.

SK Lehrte 4 gegen  HiSV 2: Dominik legt vor und läuft einem Bauern hinterher, ihm geht es soweit besser als André, denn dem fehlt ein Läufer!! Stephan (weiß), hat nach einem Tauschgelage in der Summe einen Turm mehr, und eine sehr interessante Stellung!  1 weißer Bauern gegen 3 schwarze Bauern auf dem Königsflügel, und 3 weiße Bauern gegen einen Schwarzen auf dem Damenflügel! Albert hat gegen die kleine Lea unzählbaren Figurenvorteil, hier brennt nichts mehr an außer ein Patt vielleicht! Sieht nach 20 Minuten nach einen Mannschaftsunentschieden aus! Stephan holt den ersten Punkt. Albert tauschte wie ein Weltmeister um einen Freibauern umzuwandeln und gewinnt letztendlich König/Dame gegen König. Dominik gewinnt den Bauern zurück und steht ausgeglichen. Ebenso konnte André den Läufer zurückgewinnen und ist wieder im Spiel. André nun im Vorteil, er hat einen Mehrbauern und befindet sich mittlerweile in einem Bauernendspiel mit einem (Doppel)Bauern mehr, wieder. Dominik hat mittlerweile einen Turm mehr, kommt aber in Zeitnot. Endlich ist der vorzeitige Mannschaftssieg geschafft, André holt Remis durch ein cleveres Duo-Flügelspiel (auf beiden Seiten). Bock. Dominik übersieht in klar gewonnener Stellung das generische MATT. Endstand 2,5:1,5 für HiSV2

Fazit: Alles in allem eine positive Vorstellung unsere Jungcracks. Laatzen gewinnt seine 2 Partien mit 4:0 und bleibt auf Platz eins, punktgleich mit der Ersten aber mit mehr Brettpunkten! Da nur der Erste aufsteigt, wird in den letzten beiden Spieltagen entweder der direkte Sieg der Ersten und/oder die Schützenhilfe der Zweiten gegen Laatzen den Aufstieg bringen!!

Anmerkung zum Schluss: Was einen Betreuer nervt, ist das unfaire und respektlose Verhalten einiger Jungcracks gegenüber den noch Spielenden, indem man mal leise sein und die „Klappe halten“ sollte!!!!! Dies stellt letztendlich nach außen hin, kein positives Bild für die Hildesheimer Schachjugend dar. Hoffe das dies "gewisser Jugendlicher" nicht zur Gewohnheit wird. So „over and out“ des heutigen Spieltages.

Und ganz zum Schluss: Vielen Dank an Kalle für die hervorragende Betreuung des Jugendspieltags.