"Irgendwie habe ich das Endspiel weggeschmissen ...."

… so oder so ähnlich die Antwort einer unserer Spieler der ersten Jugendmannschaft als Fazit zu seiner Partie am heutigen Jugendspieltag, der für unsere SG Hi-Gö gegen das SZ Bemerode zu absolvieren war. Und das nach 4-5 Stunden Kampf an den Brettern und einem zwischenzeitlichen Hoffnungsschimmer, den ersten Außenseitersieg oder zumindest ein Remis einfahren zu können.

Unsere Göttinger SG-Partner (Bert und Joshua) hatten nämlich hervorragend vorgelegt: nach den ersten Stunden führten wir unerwartet mit einem 2:0 - und an den anderen Brettern sah es durchaus hoffnungsvoll aus - nur bei Felix ließ sich die spätere Niederlage bereits vermuten - die sich nach erbittertem Kampf mit einer Minusfigur auch wirklich schwierig verhindern ließ. 

Hoffnung gab es jedoch auch an den ersten beiden Brettern - André und Lobosch schlugen sich richtig gut, es wirkte lange bei Beiden wie ein Remis - bei André evtl. sogar ein leichter Vorteil. Und auch Adrian machte uns Hoffnungen , dass wir diesen Kampf evtl. sogar für uns entscheiden könnten.Die Jungs gaben heute wirklich alles , aber Loboschs Gegner schlug mit gleichem Kampfeswillen das Remisangebot aus und konnte sich nachher mit seinem besseren Läufer doch noch gegen Lobosch durchsetzen - und André verlor plötzlich Oberwasser und am Ende die Partie. 

So lagen alle Hoffnungen auf dem übrig gebliebenen Brett des Tages - man konnte die Staubpartikel schweben hören, so voller gebannter Spannung verfolgten alle Beteiligten dieses letzte aktive Brett. Aber es sollte einfach nicht sein - auch hier bekam Adrians Gegner dann die entscheidende Aktivität und fuhr den 4. Siegpunkt ein. 

Schade, denn die Jungs haben sich heute alle toll verkauft - auch wenn das Ergebnis mit einem 2:4 anders auf dem Papier aussieht und immer eine bittere Niederlage ist, wenn man so nah dran ist, und doch am Ende des Tages dem Gegner zum Sieg gratulieren muss. Da müssen dann immer aufbauende Worte wieder für die nächste Motivation sorgen - im Februar geht es dann auswärts gegen des KSV Rochade Göttingen.

Und was machten die anderen Mannschaften währenddessen?? Hier ging es relativ unspektakulär zur Sache. Zum Glück bzw. aber auch  bedauerlicherweise keine Überraschungssiege in den Partien. Unsere 2. Mannschaft zeigte ihr schachliches Können gegenüber unserer 4. Mannschaft mit einem ganz klaren 4:0.

Und unsere 3. Mannschaft spielte gegen die Neueinsteiger vom Plesse Bovenden und wurden dort ebenfalls ihrer Favoritenrolle gerecht.  3,5 zu 0,5 im Endergebnis - Silas hatte hier den ersten Sieg bereits nach wenigen Minuten eingefahren.

Sehr spannend wird es nun für unsere 2. Mannschaft am letzten Spieltag am 08.03. in Göttingen - beide Göttinger Mannschaften sind dann unsere Gegner und es geht um die Entscheidung im Sieg um die Landesklasse Süd - insbesondere im direkten Duell gegen Rochade Göttingen 2, die mit gleicher Punktzahl, aber einem Brettpunkt mehr, zum Abschluss des heutigen Tages vor uns auf Platz 1 der Tabelle stehen.