HISV4 am 3.-5. Spieltag: Die ersten Punkte

Seit dem 3. Spieltag läuft es besser bei uns. Da verpassten wir in Northeim denkbar knapp ein Mannschafts-Remis, das Stefan durch 3 fache Zugwiederholung auf dem Brett hatte, aber weiter spielte. Leider verlor er die Partie dann noch.

Wir begrüßten Felix Ullrich neu in der Mannschaft und er holte in seinem ersten gewerteten Spiel gleich ein Remis und erzielte am 4. Spieltag dann seinen ersten Sieg. Da hat sich das Training mit Wilfried gelohnt! Durch Siege von Thorsten, Felix U. und Jakub plus eines kampflosen Punktes sicherten wir uns am 4. Spieltag auch den Mannschaftssieg gegen Clausthal-Zellerfeld. Die ersten Punkte der Saison waren eingetütet.

Heute stand bei uns schon der 5. Spieltag an und es ging zum ESV Göttingen 3. Felix Schmidt hatte den Mini-Bus seiner Eltern organisiert und so konnten wir alle zusammen fahren. Felix gewann auch ziemlich schnell seine Partie, durch eine Unachtsamkeit seines Gegners, mit Matt auf der Grundreihe. Dann verlor Stefan, weil sein Gegner mit dem Turm in die Stellung eingedrungen war und nur noch passives Verteidigen möglich war. Als nächstes war mein Spiel zu Ende, leider auch mit einer Niederlage. Ich hatte gegen meinen Gegner die Initiative, doch ich machte im entscheidenden Moment nicht den richtigen Zug um den Mattangriff zu starten. Danach ging die Partie noch verloren. Jakub stand passiv und konnte im Endspiel den Freibauern seines Gegners letztlich nicht mehr verteidigen. Somit konnten wir maximal noch ein Mannschafts-Unentschieden holen und das taten wir dann auch, dank Thorsten und Torben. Beide gewannen souverän ihre Endspiele mit Hilfe von Freibauern. Auf dem Foto ist die längste Partie des Tages zu sehen.