HISV2: Knappe 3-5 Niederlage in Fallersleben

Heute ging es zum punktgleichen Ligakonkurrenten nach Fallersleben. Wir mussten auf Werner und Felix verzichten und zusätzlich haben wir Rüdiger an die Erste abgegeben, sodass wir 3 Leistungsträger zu ersetzen hatten. Zum ersten Mal half Lobosch bei uns aus, sodass wir alle Bretter besetzen konnten. Fallersleben spielte quasi in Bestbesetzung, sodass wir DWZmäßig mal wieder klar unterlegen waren.

Pünktlich um 10 Uhr ging es los. An den unteren beiden Brettern ging es recht schnell zur Sache. Daniel B. konnte mächtig Druck am Königsflügel aufbauen. Erst gewann er Material und kurz darauf auch die Partie, 1-0 für uns. Auch bei Dieter ging es mal wieder schnell rund, dieses Mal aber in die andere Richtung. Dieter verlor eine Figur, sein Angriff den er dafür hatte verpuffte aber leider und dann rückten die gegnerischen Figuren seinem König zu Leibe, das war dann kurz darauf der Ausgleich, 1-1. Dann wickelte Daniel S. seine Partie in ein Remis ab. Er spielte wie immer zügig nach vorn, kam nie wirklich unter Druck konnte aber selbst auch keine Vorteile erspielen.

Ich spielte mit den weißen Steinen und verpasste einen Bauerngewinn am Damenflügel. Nachdem dann einigen Figuren abgetauscht wurden verpuffte die Partie und wir einigten uns auf Remis. Es stand 2-2. Nun wurde es bei Hashem kritisch. Er verpasste die Rochade und sah sich plötzlich einem Mattangriff gegen Dame und Springer gegenüber. Die einzige Möglichkeit das Matt abzuwenden hätte einen Turm gekostet, da war nichts mehr zu machen. 2-3.

Nun schlug die große Stunde von Lobosch. Er schaffte das Kunststück fast alle seine Figuren in einem Mattangriff auf der H-Linie zu involvieren. 2 Türme, 2 Springer und die Dame rückten dem gegnerischen König zu Leibe. Das sah schon Klasse aus und war absolut nicht mehr zu verteidigen, ganz starker Sieg Lobosch! 3-3

Nun spielten noch unsere beiden Spitzenbretter. Während Niklas seine Partie gegen den starken Spitzenspieler der Gastgeber lange ausgeglichen halten konnte, harmonierten Uwe´s Figuren leider nicht so gut miteinander. So sah er sich ständigen Angriffen ausgesetzt und die Situation wurde immer verzwickter. Dann griff er fehl und verlor durch eine Kombination direkt einen Springer und damit die Partie. 3-4

Jetzt hätte Niklas schon gewinnen müssen, damit wir noch etwas mitnehmen. Er kämpfte noch über eine Stunde mit Läufer und 4 Bauern gegen Springer und 4 Bauern. Aber der Springer erwies sich bei dieser Bauernstruktur als stärker und so ging letztendlich auch diese Partie verloren.

Nun haben wir im letzten Heimspiel noch die Chance unseren 7.Platz zu verteidigen und da sollten wir nochmal alle Kräfte bündeln um einen guten Saisonschluss zu erreichen.