Der Capitano hattte die Losung ausgegeben: "Heute müssen Mannschaftspunkte her" und dafür hatte er sogar auf seinen Einsatz verzichtet um eine möglichst starke Truppe aufzustellen. Ersatz-Capitano war ich (Werner) heute und darf "Vollzug" melden. Wir haben zwei Mannschaftspunkte eingefahren und liegen un auf Platz 7 der Tabelle. Drei Teams sind hinter uns. Der Klassenerhalt aus eigener Kraft ist zum Greifen nahe.
Doch erstmal der Reihe nach. Pünktlich wurde die Begegnung in der Jugendbegegnungsstätte angepfiffen, wo in der ersten Etage es schon so manches Mal um Alles ging. Nach 1h20 Spielzeit brachte mir Daniel seinen Notationszettel. Er hatte seinen nominell stärkeren Gegner besiegt, was am ersten Brett auch der Gifhorner machte. 12:00 Uhr, Spielstand 1:1. 20 Minuten später punktete Hashem und aller Bretter standen ausgeglichen und besser, sodass ich das Remisangebot von Peter Oppitz annahm. Remis mit Schwarz gegen 100 DWZ-Punkte mehr, das ist denke ich O.K.. Felix spielte mal wieder stark, sodass der Punktevorsprung weiter Bestand hatte obwohl Niklas 12:53 aufgeben musste. Er war einem Einschlag auf f2 zum Opfer gefallen. Stark gemacht vom Gifhorner. 3,5 zu 1,5. Helge hatte eine Stellung, die er nicht mehr verlieren konnte und die er in gewohnter Endspielstärke behandelte. Die Postition auf dem Foto spricht Bände. Schwarz kann nun zwar selber einen Bauern zur Dame umwandeln, geht dann aber im nächsten Zug Matt.
Dass Uwe durch eine kleine Unachtsamkeit noch verlor ist eine Randnotiz, die Uwe wohl am meisten wurmt. Mit dieser guten Leistung haben wir eine gute Ausgangsposition vor der letzten Runde zu Hause gegen Salzgitter. Zwei hinter uns liegende Teams müssen gegen die Tabellenführer ran. Wenn alles normal läuft, dann bleiben diese Teams auch dort - egal wie wir in der letzten Runde spielen.