HiSV2: 4-4 gegen Peine und Platz 5

Am letzten Spieltag ging es gestern gegen Peine und darum aus eigener Kraft die letzten Unsicherheiten bezüglich Klassenerhalt auszuräumen. Dazu hätte uns eine 3-5 Niederlage gereicht um vor Peine zu bleiben. Für Peine ging es um alles, sie mussten gewinnen um sicher drin zu bleiben und somit traten sie auch in Bestbesetzung an. Bei uns spielten Stephan und Marco mal wieder mit, dafür halfen Andre S. Und Werner in der Ersten aus.

Der erste volle Punkt ging an uns. Nach gut 2 ½ Stunden hatte Daniel B. in einer starken Angriffspartie seinen Gegner kurz vor dem Matt zur Aufgabe gezwungen. Damit beendete Daniel B. seine starke Saison mit einem wichtigen Sieg für uns. Dann passierte erst mal lange nichts und es sah auch nicht überall so rosig aus. Ich kam relativ schnell ins Endspiel wo ich aber auf verlorenem Posten stand und kurze Zeit später meinem Gegner auch zum Sieg gratulieren musste. Kurz danach erwischte es auch Niklas, er musste seine erste und einzige Saisonniederlage hinnehmen. Daniel S. Konnte mit einem Minusbauern ein Remis halten, Gut Verteidigt Daniel. Rüdiger sah sich starken Druck ausgesetzt, konnte aber eine Festung aufbauen und den Laden zusammen halten Und ins Remis abwickeln. Ebenso Marco. Stephan hatte mittlerweile die Qualität mehr und 2 Bauern obendrein. Er spielte es stark zu Ende und als er auch noch drauf und dran war den Läufer zu gewinnen stand der Sieg und damit unser Klassenerhalt fest. Nun spielte nur noch Hashem, aber auch er lies nichts mehr anbrennen und holte sich das Remis und damit ein ganz starkes Remis zum Abschluß einer richtig guten Saison mit 10 Punkten und Platz 5, Klasse!

Hinterher ging es zum Saisonabschluß auf die Alm. Über 30 Aktive aus allen 5 Mannschaften feierten eine Überaus erfolgreiche Saison des Hildesheimer Schachvereins. Die 5. Mannschaft steigt als Meister in die Kreisliga auf, die 4. Mannschaft steigt als 2. in die Bezirksklasse auf, die 3. und 2. halten aus eigener Kraft sicher die Klasse und die 1.Mannschaft wird am Ende sogar noch Vizemeister. Für die beste Saisonleistung wurde Niklas Rowohl ausgezeichnet und bekam vom Vorsitzenden einen Gutschein überreicht. Niklas holte insgesamt 7 Mannschaftspunkte und erspielte sich bei einer DWZ von 1707 eine Leistung von über 2000. Ganz starke Leistung. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch an alle Mannschaftsführer:innen für ihre tolle Arbeit und ihren Einsatz über die ganze Saison. Ich bin gespannt auf die neue Saison, die bereits am 22.9. startet.