Auftakt nach Maß!
Die Landesliga ist heuer unheimlich stark besetzt. Gleich 3 Absteiger aus der Oberliga tummeln sich mit zwei starken frischen und zwei flotten letztjährigen Aufsteigern. Alles in allem die beste Landesliga Süd seit mindestens 40 Jahren! Da ist es um so wichtiger, gut aus den Startlöchern zu kommen.
In Runde 1 mussten wir in Wolfsburg ran, die uns letzte Saison noch deklassiert hatten. Diesmal ging es trotz kurzfristiger Ausfälle und hart umkämpfter Schlachten andersherum: Die Matchwinner waren Frank, der diesmal seinen Vorjahresgegner bezwingen konnte, sowie ein bärenstarker Andre W..
In Runde 2 ging es gegen den Tabellenführer aus Göttingen, Tabellenführer und mit zahlreichen Verstärkungen hoch gehandelt, zudem ein interessanter Mix aus jungen wilden und sehr erfahrenen Spielern. Nur an drei der acht Bretter hatten wir einen DWZ-Vorteil. Nach gut zwei Stunden bekam ich ein Remisgebot. Kurz abgewartet, wie sich die Komplikation bei Stephan entwickelt und angenommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich uns auf 5,5:2,5 geschätzt. Es folgte ein Remis von Helge. Leider verlor dann Dirk seinen optimistisch vorgetragenen Angriff. Meine Schätzung verringerte sich, war aber noch positiv. Noch vor der Zeitkontrolle (Zug 40) konnten Bernhard und Frank ihre stark vorgetragenen Partien in Siege ummünzen (3:2).
Spannung pur… Stephan hatte sich in ein Endspiel gerettet, das dynamisch am Rand des Remis tanzte. Max hatte nach Figuren Hin- und Heropfer einen Turm und 3 Bauern gegen das Läuferpaar, das von seinem Gegner sehr gut verwaltet wurde - unklar. Unser Käptn Axel wurde zur tragischen Figur als er im hervorragend angestrebtem Endspiel (Turm+Läufer vs. Turm und Springer) ungenaue Tempoverluste einstreute und zum 3:3 verlor. Hier wanderte mir das Herz in die Hose: Was …. Wenn….?
Aber: Unsere beiden Spieler behielten bis zum Ende nach fünfeinhalb Stunden die Nerven und remisierten sicher zum 4:4. Vielleicht ein verlorener Punkt, aber bestimmt auch ein gewonnener. Das Ligaorakel streicht uns von der Abstiegsliste und gibt uns 15% Aufstiegschancen. So soll es weitergehen!