HiSV-5: Mannschaftsremis gegen Clausthal-Zellerfeld

Ursula berichtet

Heute hatten wir die Mannschaft von Clausthal-Zellerfeld zu Gast. Da diese nur mit 3 Personen gekommen waren, blieb Brett 1 leer - den ersten Punkt hatten wir somit kampflos geschenkt bekommen. Nach einer halben Stunde stand Philipp am zweiten Brett etwas besser, da er die D- und E-Linie bereits mit seinen Türmen und mit der Dame belegt hatte, während der gegnerische König noch nicht rochiert hatte. Am dritten Brett hatte Uschis Gegner leichte Vorteile, da Uschi mit einem Doppelbauer aus der Eröffnung gekommen war. Im weiteren Spielverlauf fand Uschi nicht die besten Züge, so dass ihre Figuren gedrückt standen und sie einen weiteren Doppelbauern am Königsflügel hinnehmen musste.

Die Stellung am vierten Brett war nach der Eröffnung unübersichtlich, aber mit deutlichen Nachteilen für Nicolas: Er hatte zwar rochiert, aber bereits einen Springer und einen Bauern verloren. Bei seinem Gegner stand der König noch in der Mitte, während die Dame schon in der Spielfeldmitte angriff. Nach einer weiteren halben Stunde war Nicolas immer noch in Bedrängnis mit einem Springer weniger, allerdings hatte er es geschafft, den Bauernnachteil auszugleichen. Im weiteren Spielverlauf spielte Nicolas in gewohnter Kampfmanier weiter. Allerdings war der eine Turm von Nicolas immer noch hinter der Bauernreihe eingesperrt, während die gegnerische Dame mit Hilfe von 2 Springern zum Königsangriff überging. Obwohl Nicolas tapfer weiterspielte, war die Partie eine halbe Stunde später verloren.

Philipp hatte zu diesem Zeitpunkt 2 Mehrbauern erkämpft und stand auf Gewinn. Leider übersah er beim Turmtausch, dass mit seinem Turm auch die Deckung des einen Springers mit abgetauscht wurde, was zum Springerverlust führte. Im Damen-Endspiel hatte Philipp zwar 2 Bauern mehr, aber keine Leichtfigur mehr, während sein Gegenüber noch einen Läufer zum Angriff hatte. Schritt für Schritt verlor Philipp nun seine Bauern und schließlich die Partie. Jetzt stand es 2:1 gegen uns.

Am dritten Brett hatte es Uschi mittlerweile geschafft, ihre Bauern zu sortieren und ihren Figuren auf bessere Positionen zu platzieren. Jetzt stand es ausgeglichen und Uschis Gegner fand nicht die besten Züge. Ein unglücklicher Bauernvorstoß am Königsflügel führte zum Verlust eines Zentrumsbauern. Den angebotenen Damentausch lehnte Uschi ab. Im nächsten Zug konnte sie einen weiteren Bauern gewinnen. Jetzt war die Abwehr von Uschis Gegner geknackt und es konnte noch ein Läufer gewonnen werden. Ein Gegenangriff endete mit dem Einstellen des verbliebenes Turmes. Auch wenn Uschis Gegner noch alles versuchte, um evtl. eine Figur zurückzugewinnen, war die Partie für Uschi gewonnen. Folglich haben wir ein Mannschaftsremis gegen Clausthal-Zellerfeld errungen.