HiSV-4 am 7. Spieltag: Sensationeller Sieg gegen Hameln 6

Wir hatten heute die Schachfreunde vom Hamelner SV 6 zu Gast. Wie immer trafen wir uns eine halbe Stunde vor´m Spiel um die Spielmaterialien aufzubauen. Allerdings hatten das bereits unsere Vereinskameraden von der Zweiten Mannschaft erledigt, vielen Dank! So nutzten wir die halbe Stunde für ein wenig Smalltalk. Hameln erschien dann nur mit 4 Spielern, so dass ich mal wieder spielfrei hatte und Torben ebenso. Wir nutzten die Zeit für eine Schnellschachpartie mit anschließender Eröffnungsanalyse und schauten dann den Anderen über die Schultern.

 

Felix S. kam ganz OK aus der Eröffnung, aber besetzte dann die offene Linie nicht mit seinen Türmen, so dass der Gegner danach besser stand. Felix gab bald darauf in schlechterer Stellung auf, evtl. etwas zu früh. Somit stand es durch die 2 kampflosen Punkte 2:1 für uns. Ich blickte optimistisch auf die übrigen Partien die noch relativ ausgeglichen standen. Nur Felix U. hatte sich schon einen positionellen Vorteil erarbeitet und befolgte meinen Ratschlag nicht zu früh Remis zu machen. Dann gewann Jakub relativ unerwartet gegen seinen Gegner der mit 1570 DWZ aufwartete. Doch Jakub nutzte die späte Rochade seines Gegners aus und gewann ein paar Züge später durch die Öffnung des Königsflügels und den darauf folgenden Angriff, das war prima gespielt! Neu im Verein und in unserer Mannschaft ist Gregor Strick (herzlich willkommen!) und er spielte seine ganze Erfahrung aus und holte einen souveränen Sieg, indem er seine Stellung Stück für Stück verbesserte. Sein Gegner gab dann in schlechterer Stellung und akuter Zeitnot auf. Auch Felix U. verbesserte seine Stellung immer weiter bis sein Gegner nichts mehr entgegenzusetzen hatte und das Matt nur noch eine Frage der Zeit war. Somit holte er 3 Punkte aus 4 Spielen. Letztlich durften wir heute einen 5:1 Mannschaftssieg feiern. Das war wirklich eine tolle Teamleistung! 

 

Foto: Auf der rechten Bildseite sind Felix Ullrich und Gregor Strick bei Ihren Partien zu sehen.