HiSV 4 am 2. Spieltag: Klar unterlegen gegen Langelsheim

Wir hatten heute den SC Langelsheim zu Gast. Das sind alles sehr erfahrene Schachspieler, gegen die wir uns erwartungsgemäß schwer taten. Da die 6. Mannschaft spielfrei hatte, konnte Hashem heute bei uns an Brett 5 mitspielen und es hat sich gelohnt. Er machte schnell kurzen Prozess mit seinem Gegner. Die Details blieben mir leider verborgen. Der Gegner murmelte hinterher etwas von einem zu starken Läufer. Timo tauschte an Brett 6 in der Eröffnung die Damen und hatte einen Bauern weniger. Doch einige Zeit später hatte sein Gegner viel mehr Material und die Niederlage war besiegelt. Schade Timo, bei Dir läuft es in der Kreisliga einfach nicht. Jannes setzte seinen Gegner in der Eröffnung ordentlich unter Druck, so dass dieser auf die Rochade verzichten musste, um keine Leichtfigur abgeben zu müssen. Da ich selber wieder sehr beschäftigt mit meinem Spiel war, konnte ich den weiteren Verlauf leider nicht verfolgen. Auf jeden Fall stand am Ende leider eine Niederlage für Jannes auf dem Zettel. Torben spielte gewohnt souverän bis ins Endspiel und vereinbarte dann mit seinem Gegner ein Remis. An Brett 2 sprang Reinhard kurzfristig für Felix S. ein, da Felix nicht rechtzeitig erschienen war und ich ihn auch nicht erreichte. Vielen lieben Dank sage ich, Reinhard! Felix erschien dann noch als die Spiele schon liefen und konnte nicht mehr ins Geschehen eingreifen. Reinhard lieferte gegen seinen DWZ stärkeren Gegner ein gutes Spiel ab, obwohl er doch eigentlich nur zum zuschauen gekommen war. Bis ins Endspiel ging es bei ihm mit einem Minusbauern, doch der Bauer und die aktivieren Figuren des Gegners entschieden das Spiel. Trotz einer längeren Nacht auf dem Folk´n´Fusion Festival war ich heute pünktlich beim Mannschaftsspiel, nur nicht ganz ausgeschlafen. Dafür lief es ganz ordentlich und ich konnte mehrere Matt-Versuche meines Gegners parieren und die Partie ausgeglichen halten, jedoch mit besser postierten Figuren auf der gegnerischen Seite, die nach dem Damentausch auch das Spiel entschieden. Somit stand trotz gutem Kampf auch meine Niederlage fest.