HiSV-2 am 6. Spieltag: Dieter überlegt 40 Minuten für einen Zug

Letztes Jahr konnten wir aus Hameln zwei Mannschaftspunkte entführen, das sorgte dafür, daß man uns heute nichts schenkte. Fast in Bestbesetzung lief Hameln 2 bei uns auf. Alle waren entspannt, es war eine sehr kollegiale  Atmosphäre.Matthias mussten wir heute an die Erste abgeben, sodass ich (Werner) heute die MF Formalitäten zu erledigen hatte. Mit dem akademischen Viertelstündchen Verspätung ging es dann los. Ja, was kann man berichten: Nun, dass der f-Bauer bei diesem Kampf in Mode war. Einmal gab es eine Holländische Verteidigung, einmal eine Bird-Eröffnung. Bis 13:15 nicht viel los: Rüdiger spielte Remis gegen Oliver Barz - viel Respekt auf beiden Seiten. André gewann gegen Gerhard Kaiser, das war schon mal ein Ausrufezeichen. Lobosch verlor. Also 1,5 zu 1,5. 14:00 gewinnt Dieter, dann gewinnt Niklas und Marco remisiert. Toll, 4:2 für uns. In meiner Partie stehe ich mächtig unter Druck. Ich habe zwei Bauern für Initiative gegeben, aber es gilt die hochgradige Zeitnot zu überleben. Nachdem das gelungen ist kann ich forciert in ein Remisendspiel abwickeln - Siegremis! Uwe spielt dann noch seine Partie seelenruhig zu ende. Er kann seinen Vorteil im Endspiel nutzen und mit dem König in die gegnerische Stellung eindringen. Mit 5,5 zu 2,5 fiel der Sieg vielleicht doch etwas zu deutlich aus.

Doch nun noch zur Schlagzeile. Nach der Partie erzählte mir Dieter, dass er 45 Minuten über einen der letzten Züge nachgedacht hat, weil er die Gewinnfortsetzung suchte. Tja, Dieter kann sich das leisten, denn er hatte ja vorher wieder sehr schnell gespielt. Aber es wird besser.