HiSV-1 am 9. Spieltag: Sieg zum Saisonabschluss

Nach einer schwachen Endphase der Saison wollten wir zum Saisonabschluss unbedingt noch einmal gegen Ricklingen punkten. Olaf Sperlich war wieder dabei und die Zweite konnte uns glücklicherweise Marco Sommer überlassen.   Der Start war gut, denn André Wiege gewann kampflos an Brett 3 mit Schwarz. Das war überraschend, denn unser Gegner spielte hart gegen den Abstieg...   Nachdem ich (Axel Janhoff) mich an Brett 6 mit Weiss in einer Abwicklung verrechnet hatte und statt etwas vorteilhaft mit Spiel nur noch "totausgeglichen" stand bot ich Remis an, was mein Gegner annahm.   Danach ging es an den anderen Brettern munter weiter, zumal Bernhard Hoffmann an Brett 4 mit Weiss mit f3 und Kf2 eröffnet hatte.   An Brett 2 gelang Dirk Ermel mit Weiss einen Bauerndurchbruch am Damenflügel. Er schaffte es sogar, eine zweite Dame für Aufgabe eines Springers zu holen. Da sein Gegner noch mit Dame und Springer Angriff entfachte wurde weitergespielt. Nachdem Dirk sich umsichtig mit König und Dame verteidigte, gab sein Gegner bald auf.   Stephan Brandes hatte es an Brett 1 mit einem starken Nachwuchstalent zu tun. Er wählte mit Schwarz ein scharfes Gambit. Irgendwann verpasste er den besten Zug und geriet unter Stellungsdruck. Sein Gegner parierte den Königsangriff und fesselte Stephan mehrfach. Das war irgendwann nicht mehr auszuhalten und er gab auf.   Olaf Sperlich spielte seine Lieblingseröffnung (Brett 7, Schwarz) und kam ganz gut ins Mittelspiel. Er konnte zwei vorgerückte Bauern schaffen und es roch nach einem Sieg. Sein Gegner verteidigte sich gut und die Bauern wurden entschärft. Daher Remis.   Dann kam Bernhard Hoffmanns Zeit. Nach überstandener - oder überlebter - Eröffnung kam er im Mittelspiel ganz gut in Fahrt. Seine Restfiguren drangen in die gegnerische Stellung ein und er gewann einen Springer. Im Endspiel musste er gegen zwei Mehrbauern des Gegners ankämpfen. Das gelang unter Figurenopfer samt gewonnen Bauernendspiel.   An Brett 8 führte André Schano mit Weiss einen harten Kampf. Er blockierte die Zentralbauern des Gegners durch gutes Figurenspiel. Als es scheinbar nicht mehr weiterging, griff er über die G-linie an und konnte mit einem Turm eindringen. Langsam aber sicher rückten die anderen Figuren nach und die zentralen Bauern des Gegners fielen allesamt. Sieg für André: Gratulation!   An Brett 7 wollte Marco Sommer mit Schwarz seine letzte Niederlage in der Ersten wieder gut machen. Er gewann zwei Figuren für Turm und Bauer und sah sich einigem Druck ausgesetzt. Er befreite sich trotz Zeitnot und konnte einen Mattangriff starten, den sein Gegner zu spät beachtete. So gewann auch Marco und wir hatten den 6:2 Sieg in der Tasche.   Das Ende der Saison war für uns also versöhnlich und wir landeten auf dem 3. Platz. Ricklingen dagegen musste nach der Niederlage absteigen.