Herbstserie 3. Runde

Rüdiger klar im Aufwind

Top-Duell Rüdiger gegen Dirk

Am Wochenende fand neben dem von Karl Ulrich organisierten Simultan auch die 3. Runde der Herbstserie statt. Somit gab es 2 Tage Hildesheimer Schach in Folge und schließlich haben wir am Sonntag auch noch eine Schach-Wanderung unternommen, Bericht folgt.

Nicht nur unsere 2020 gestartete Vereinsmeisterschaft wurde erst dieses Jahr beendet und ist somit wohl eines der längsten Turniere überhaupt im Hildesheimer Schachverein, sondern auch die Schach-Bundesliga-Saison 2019 wurde erst jetzt beendet. Corona verlangte von allen eine Reihe von Umplanungen.

In der beendeten VM erreichte André die 1800 DWZ Marke und Rüdiger schaffte es mit 1998 auf knapp 2000 DWZ. Diesen Trend bestätigte Rüdiger in unserem jetzt laufenden Herbstserie-Turnier. Durch einen Sieg im Top Duell gegen Dirk führt Rüdiger das Turnier nun als einziger Spieler mit 3 Punkten an.

Rüdiger und Dirk erreichten, als alle anderen längst fertig waren, ein ausgeglichenes Endspiel mit Läufer und Turm gegen Springer und Turm und jeweils ein paar Bauern. Statt sich auf Remis zu einigen wurde aber weiter gekämpft. Dann konnte Rüdiger taktisch Dirks Freibauern gewinnen. Und ab da vollendete Rüdiger die Partie souverän zum Sieg, obwohl Dirk noch alles versuchte.

Beim Turnier in Wernigerode holte ich 3,5 aus 4 mit schwarz und 0 Punkte mit weiss. Dieser Trend setzte sich jetzt in der Herbstserie fort und ich gewann mit schwarz gegen Lobosch. Allerdings sah ich den Weg zum kürzesten Gewinn nicht. Wie ich die Schwächen auf den schwarzen Feldern hätte ausnutzen müssen, das erzählte mir Lobosch nach der Partie und die Computer Analyse gab ihm absolut Recht. Mit ein wenig Glück gewann ich die Partie dann aber doch noch.

Neben uns spielte Ursula gegen Marcel. Marcel organisierte einen tollen Angriff am Königsflügel, schaffte es aber letztlich nicht daraus Kapital zu schlagen. Am Ende gewann Marcel die Partie dann aber doch noch. Auch sein Bruder Daniel S. schaffte mit einem Sieg über Daniel B. eine Überraschung.

Für ein Heimspiel wurden Jürgen Cortekar und Felix Wrede ausgelost.