Hashem gewinnt das Jugend-Weihnachtsblitzen

Traditionell fand am letzten Schachfreitag des Jahres auch das Weihnachtsblitzturnier der Schachjugend statt. Nach 2 Jahren Pandemiepause legten wir wieder los - mit Berlinern, Donuts und vor allem viel Spaß. 

Unsere Allerjüngsten mit noch wenig Schacherfahrung verbrachten einen separaten Weihnachtsschach-Freitag mit Karl Ulrich und Marlon  - mit verschiedensten Spielen, Quiz und wunderbaren selbstgebackenen Plätzchen von Neo. Und auch Julie und Holly sorgten für das richtige Ambiente - waren sie doch passend als Weihnachtsmann und Rentier erschienen. 

Alle anderen Trainingsgruppen trafen sich für das große Blitzturnier in den Konferenzräumen. Hier wurde in 7 Runden der Weihnachtsblitzmeister ermittelt. Durch die Auslosung im beschleunigten Schweizer System Modus wurde es auch den Bedürfnissen der etwas fortgeschrittenen U-10 Kinder gerecht, da die Bandbreite des Könnens und der Erfahrung doch sehr weit auseinander ging. Mit insgesamt, nach ein paar Krankheitsverlusten, 20 Spieler und Spielerinnen ging es hier, unter der Leitung von Lobosch und in Begleitung weihnachtlicher Musik, hoch her. 

Am Ende konnte sich Hashem mit vollen 7 Punkten gegen alle seine Kontrahenten durchsetzen. Der 2. Platz ging an Philipp J., der zwar punktgleich mit Felix W. anschloss, aber doch die deutlichere Mehrheit an Buchholzpunkten aufwies und somit Felix auf den dritten Platz verwies. Große Überraschungskandidaten waren Timo (4 Punkte), der u.a. mit einem Sieg gegen Felix auf Platz 6 landete und Ben, der mal eben Lobosch Matt setzte und am Ende mit 4,5 Punkten auf Platz 5 gelangte. Auch der beste U-10 Spieler und das beste Mädchen sollten nicht leer ausgehen. Richard und Salma, beide mit 3 Punkten,  konnten hier die Wertung für sich entscheiden.

Alles in allem ein sehr gelungener Jahresabschluss, der offensichtlich allen viel Spaß bereitete und hoffentlich in Zukunft auch wieder regelmäßig in so einer Form stattfinden kann. Wir vom Jugendschachteam wünschen allen Kindern und Jugendlichen mit ihren Familien frohe Weihnachtsfeiertage und ein gesundes , gutes neues Jahr.