Erinnerungen und Anekdoten eines Weltklasseschachspielers

Vlastimil Hort zu Gast im Hildesheimer Schachverein

Lesung aus seinem Anekdotenbuch

Begegnung alt und jung.

Felix interessieren die Charactäre der Schachidole

Ein betagter Herr mit breitem Lächeln betritt am Gehstock den Vortragssaal im Van der Valk Hotel, wo bereits 20 Schachspieler und zwei Schachkinder auf ihn warten, um ein Selfie zu schießen oder aber um seinen Schachanekdoten zu lauschen.

Wir wissen  nun, daß mit den Zügen 1. d4 d6, 2.c4 d5 der Weltmeister Emanuel Lasker im Uhrensimultan zu überlisten war. Wir wissen, daß ein "Blindsimultanspieler" durchaus noch sein Augenlicht besitzen kann und wir denken nun beim Pinkeln immer an Leonid Breschnejew. Diese und andere Anekdoten gab der Grossmeister bei der Lesung aus seinem jüngsten Buch zum besten. Dann verlagerte sich die Veranstaltung in den Clubraum. Bei einem kleinen Bier wurde noch manche Frage geklärt. Mir schien Felix Ullrich besonders interessiert. Der Jugendspieler hatte viel über vergangene Grossmeister gelesen, Vlastimil Hort ist all diesen legendären Spielern noch persönlich begegnet.

Und noch eine Kuriosität am Rande: Jürgen hatte sein Partieformular und einige Bilder dabei und die waren von 1992, denn damals besuchte GM Hort das letzte mal Hildesheim und spielte simultan u.a. gegen Jürgen.