Erfolgreiche Hildesheimer BJEM in Duderstadt - 3x Bezirksmeister*in U10 bis U14 und ein 3. Platz U18

4 Tage Schach in Duderstadt endeten gestern spät mit der letzten Partie der U18 gegen 18.00 Uhr und brachten uns Hildesheimern nach einem harmonischen und schönen verlängerten Schachwochenende im Jugendgästehaus Duderstadt schöne und sehenswerte Erfolge ein.

Die U10 bis U14 spielte gemischt 7ründig im Schweizer System, die U16 (9 TN) und U18 (7TN) jeweils in ihrer Altersklasse als reines Rundenturnier.

U10: Salma trat hier mit einem weiteren Mädchen als einzige Teilnehmerinnen an. Auch etwas ganz seltenes, dass eine Altersklasse zu 100% mit Mädchen besetzt ist. Salma konnte sich im direkten Duell gegen ihre Konkurrentin durchsetzen und am Ende Titel und Pokal der Bezirksmeisterin U10 erlangen.

U12: Nicolas wer hier mit zwei weiteren Teilnehmenden sicherlich der "Erfahrungsfavorit" und wurde dieser Rolle auch mehr als gerecht. Im Verlauf des Turniers musste er sich eigentlich nur Hashem geschlagen geben und erreichte mit 5,5 Punkten ebenfalls Pokal und Titel des Bezirksmeisters U12.

U14: Hashem war hier im gesamten Turnier der einsame DWZ Favorit - weit voraus allen anderen Teilnehmern - und das spiegelt sich im Ergebnis wieder. 7 Punkte aus 7 Runden - Titel und Pokal für den Bezirksmeister der U14 war niemals gefährdet.

U16: Die U16 war eine schwere, gut besetzte Gruppe. Hier spielten Jakub und Philipp mit. Beide hielten sich gut, besonders bei Philipp lässt sich viel Übung und Turniererfahrung spüren - er konnte trotz deutlich niedrigerer DWZ durchaus gegen die starken U16 gut mithalten. Super Leistung von ihm und am Ende mit 3,5 Punkten auf Platz 4 gelandet. Jakub dicht dahinter mit 2,5 Punkten auf Platz 5.

U18: Hier ließen sich sicherlich die stärksten DWZ Unterschiede feststellen - von 0 bis knapp 1800 war alles dabei und dabei in der Mitte eher wenig vertreten. Die Jungs schenkten sich hier gegenseitig wenig, es blieb bis zum Ende des Turniers spannend. Felix U. zeigte hier erneut seine großen Fortschritte und landete am Ende auf Platz 3 (mit Quali LJEM, da der Zweitplatzierte Joshua die Altersgrenze für die LJEM überschritten hat). Lobosch startete bereits etwas unglücklich in das Turnier, konnte seine erste Partie nicht zum Sieg verwerten und auch im weiteren Verlauf nicht richtig reinkommen. Er landete am Ende hinter Felix auf Platz 4 und verpasste damit eine Quali für die LJEM.

Das Turnier war geprägt von freundlichem Umgang und guter Stimmung. Wie immer waren die Kontrahenten nach der Partie beliebte Spielpartner beim Tischtennis, Fußball, Schach o.ä.. Die Unterbringung in Zweibettzimmern sorgte zudem für relative gute Nachtruhe und auch den Heizungsausfall am Samstag konnte man gut bewerkstelligen.

Ein großes Lob geht aus meiner Sicht auch an Wilfried Bode, der sich in seinen Analysen wunderbar auf sein jeweiliges Gegenüber einlässt und mit angepasstem Modus mit den Kindern und Jugendlichen analysierte...

Weiter natürlich ein Dankeschön an Ulrich van Almsick vom SV Duderstadt und Niklas Mörke für die Organisation und Durchführung der BJEM.