Endlich nach langer Zeit: erste Jugendserie in Lehrte

Nach langer Zeit fand am Samstag, 04.09. nun in Lehrte endlich wieder eine Jugendserie statt.  In abgespeckter Form mit maximal 100 Teilnehmer*innen und auch nur mit den jüngeren Schachspieler*innen bis maximal Altersklasse U14. Aufgrund der wenigen Turnierangebote war die Jugendserie erwartungsgemäß schnell ausgebucht , die Altersklassen jeweils nicht nur zahlenmäßig sehr stark besetzt.

Da Lehrte sich bereits in Warnstufe 1 befand, waren die Bedingungen entsprechend der 3G Regel angepasst, zudem durften weder Betreuer, Eltern oder anderweitige Mitkommende die Turnierräume oder gar das Gebäude betreten - wir mussten leider draußen bleiben. An dieser Stelle wären ein paar Tische und Stühle für die Draußenbleibenden sicherlich eine etwas schönere Lösung gewesen, auch die Toilettenregelung mit nur jeweils einer nutzbaren Toilette für alle Begleiter*innen und U10/U8 Teilnehmer*innen wäre bestimmt besser gewesen. Ansonsten verlief das Turnier gewohnt gut durchorganisiert. Keine technischen Pannen, alle Altersklassen gut im Griff und auch die Hilfestellung der Neulinge schien komplikationslos über die jeweiligen Altersklassenbetreuer*innen zu klappen.

Aus unseren Reihen waren Daniel (U14), Hashem, Maria, Hanna Leja (U12), Sören, Nicolas, Salma und Till Justus (U10) dabei. Besonders schön, vor allem für unsere frischen Vereinsmitglieder Hanna Leja und Till Justus war, dass überhaupt niemand der Kinder ohne Sieg blieb - Till Justus schaffte sogar gleich 3 Punkte im ersten Anlauf. 

Und Hashem zeigte sich wieder in guter Jugendserien Form - mit einem starken Konkurrenzfeld hielt er sich an der Spitze der U12 und erlangte einen hervorragenden und sehr verdienten 2. Platz.