Einladungsturnier der Jugend auf Lichess beendet - die Pokalsieger:innen stehen fest

Heute ging das Einladungsturnier der Hildesheimer Jugend und den Teilnehmenden der Gastvereine zu Ende und so lassen sich nicht nur die Pokalsieger:innen unserer Gäste und heimischen Spieler:innen ermitteln, sondern auch ein Fazit bezüglich eines online Turnierformates auf Lichess ziehen. 7 Runden sind an 7 Donnerstagen in Folge gespielt worden und teilweise sehr spannende Partien zu sehen gewesen, einschließlich einiger Überraschungssiege!

Vorab gesagt, es ist und bleibt eine tolle Möglichkeit, ein recht "familiäres" Turnierformat über Lichess zu erstellen und dort über Passwortvergabe tatsächlich in einem Format zu spielen, wie es eigentlich im offline Modus schön gewesen wäre. Ich persönlich hatte von allen Kindern und Jugendlichen ein Gesicht vor dem inneren Auge und das machte es auch auf die Ferne ein wenig möglich, wie ich es eigentlich bevorzuge: freundlich, zugewandt und mit Persönlichkeit (in dem Maße, wie es möglich ist). Aber die Technik hat auch seine Tücken, sonstige kindgerechte und salomonische Entscheidungen lassen sich im online Modus nur schwer verwirklichen. 

So gab es gleich zu Beginn das Problem der "weiß bleibenden Bretter" - was sich über Aktualisieren und Neustart zum Glück lösen ließ, aber Nerven und Zeit kostete. Letztendlich kamen wir darauf, dass scheinbar besonders häufig diese Probleme unter der Nutzung von Firefox auftreten - eine Vermeiden dieses Browers führte auch zu zuverlässiger Bretteransicht in den Folgerunden. Aber auch vergessene Passwörter bereiteten Probleme - ein Spieler konnte nicht mehr teilnehmen, einem Spieler kostete die Passwort Rücksetzung einiges an Zeit - zum Glück aber erfolgreich. 

Felix W. erschrak sicherlich besonders, als seine Partie plötzlich wie von Geisterhand selber "aufgab" - und das in ausgeglichener Stellung gegen Adrian H. (ESV Gö). Die Reaktion von Adrian zeigte mir schnell, dass hier keinesfalls eine Aufgabe von Felix beabsichtigt war. Ausnahmsweise durfte diese Partie privat nachgeholt werden - die dann mit einem Sieg für Felix ausging und in der Folge die Tabelle des Turnieres nicht mehr ganz korrekt war, von mir aber im Ergebnis nachberechnet wurde.  Eine besondere Anerkennung geht hier an Adrian im Sinne des Fairplays, der sich sehr flexibel und schnellbereit erklärte, eine Lösung mit Felix zu finden und nicht auf das Ergebnis zu bestehen. In Folge dessen ging nun der Appell an alle Spieler:innen, ab sofort unter den Einstellungen die Bestätigung einer Aufgabe einzurichten, damit dieses nicht weiter vorkäme., eine weitere Ausnahme dieser Art würde es nicht geben.

Sehr lobenswert war die Zuverlässigkeit und geringe Fehlquote aller Spieler:innen - eine Aussteigerin gab es sowie ein Hildesheimer Spieler, der noch etwas an seiner Pünktlichkeit arbeiten könnte. Eine Partie am heutigen Tag wurde kampflos gewonnen, da der betreffende Gegner nicht "erschien" und nicht erreichbar war.

So hat es mir und hoffentlich allen Spieler:innen viel Spaß gemacht - ich hoffe dennoch nicht auf eine Wiederholung - ich sehe euch alle lieber wieder in einem offline Modus - in echt und in Farbe ;-)

In der Gesamtwertung des Turniers ging Joshua H. (ESV Gö) als Sieger hervor - gefolgt von Felix W. auf Platz 2 und Lobosch auf Platz 3!


Die Wertungen der Pokale fanden jedoch in den unterschiedlichen DWZ Wertungen statt:

 

Gruppe A (ab 1400 DWZ)

Gast               Joshua (ESV Gö)

1. Platz HiSV Lobosch

2. Platz HiSV  -----

Gruppe B (ab 100 bis 1399 DWZ)

Gast               Levi (SC Bad Salzd.)

1. Platz HiSV Felix W.

2. Platz HiSV Marcel St.

Gruppe C (bis 999 DWZ)

Gast               Jonas (Plesse Bov)

Bestes Mädchen   Lea (Plesse Bov)

1. Platz HiSV  Ben

2. Platz HiSV  Artur