Dirk Ermel ist neuer Bezirksmeister !

Am vergangenen Wochenenden fanden die Bezirkseinzelmeisterschaften in Bad Salzdetfurth statt und 5 Teilnehmer vom Hildesheimer SV ( Dieter, hier nicht auf dem Foto) traten an um dort ordentlich mitzumischen und um den Titel sowie verschiedene Ratingpreise zu spielen. Gespielt wurde in der Mensa der IGS Bad Salzdetfurth. Ein sehr schönes Spiellokal mit viel Licht und sehr viel Platz für alle 24 Akteure aus dem Schachbezirk 3. Gespielt wurden 5 Runden im Schweizer System, eine Doppelrunde am Donnerstag, sowie jeweils eine Runde am Freitag, Samstag und Sonntag.
Wie es die Los Fee so wollte kam es gleich in der 1.Runde zu 2 Vereinsinternen Duellen, wobei Dirk seiner Favoritenrolle gegen Dieter gerecht wurde und Burkhard ein achtbares Remis gegen Rüdiger holte. Ich selbst (Matthias) vergeigte trotz guter Stellung meine 1.Partie und legte einen absoluten Fehlstart hin.
In der 2.Runde am späten Nachmittag schlug dann die Stunde der Hildesheimer, indem sie 5 aus 5 holten. Bemerkenswert in dieser Runde sicherlich der Sieg von Burkhard gegen den um 300 DWZ-Punkte stärkeren Niklas Mörke von heimischen SCS!  
Am Freitag gab es dann das nächste Vereinsduell, indem Matthias auf Burkhard traf. Hier konnte sich Matthias W. durchsetzen, weil Burkhard nicht gut genug auf seine Dame aufpasste! Dirk marschierte weiter vorne weg indem er gegen Martin Söllig gewann. Auch Dieter gewann seine Partie, diesmal mit einem wunderschönen Matt auf der Grundreihe. Nur Rüdiger war in Remis Laune und nahm nach einer guten Stunde ein Remis Angebot seines Gegners an.
Am Samstag ging es dann in das nächste HiSV-Duell. Dieter gegen Matthias hieß es in der 4.Runde. Zunächst sah es hier nach einem Sieg für Dieter aus als er mir die Qualität abluchste. Doch dann konnte ich das Blatt noch wenden und sein blanker König konnte sich vor meiner Dame und meinem Läufer nicht mehr verstecken. Dirk holte sich gegen den bis dahin stark auftrumpfenden Jan Rüggeberg seinen 4. Sieg im 4. Spiel und sicherte sich damit schon fast die Meisterschaft. Auch Rüdiger und Burkhard gewannen ihre Spiele, sodass sich die Hildesheimer Riege vor der letzten Runde am Sonntag sehr gut platziert sah.
Hier gab es nun an Brett 1 das letzte Vereinsduell indem Dirk auf Rüdiger traf. Die Partie endete Remis und damit holte sich Dirk mit 4,5 aus 5 souverän den Bezirksmeistertitel, herzlichen Glückwunsch dazu!
Burkhard holte nochmal ein starkes Remis gegen Stephan Kobs und sicherte sich damit den Raitingpreis des besten Senior. Dieter erwischte leider keinen guten Tag und musste früh abreißen lassen. Ich verlor zwar meine letzte Partie gegen den späteren Vizemeister Rüggeberg, konnte mir aber trotzdem den Ratingpreis u1800 einheimsen! Auch Rüdiger kam mit seinem 4.Platz in der Gesamtwertung noch in die Preisränge.
Damit haben sich unsere Akteure sehr gut geschlagen und Dirk darf nun die Hildesheimer Farben bei den Landeseinzelmeisterschaften vertreten.  Wir wünschen ihm jetzt schon viel Erfolg an dieser Stelle!