"Ich kenne nur den Sieg - den meiner Gegner" erfüllt sich zum Glück nicht

So fahren Schachspieler Zug ...

Warmspielen vor Ort

Seit Jahren, die ich mit der Jugend unterwegs bin, zieht der Süßigkeitenautomat auf dem Bahnsteig die Kinder auf dem Rückweg magisch an. Die Ersten sind dem nun entwachsen - die Anderen wachsen nach ;-)

Die erste Fahrt mit der Jugend (nach einer abgespeckten Form in Lehrte im letzten Jahr) zu einer vollständigen Jugendserie ging nun endlich wieder nach Braunschweig. Hier waren wir schon oft zu Gast und nicht nur die Jugendserie war sehr gut besucht, auch die Teilnehmerzahl aus dem eigenen Verein schoss mit 19 Teilnehmenden zwischen 9 bis Veteranen auf Rekordzahl in die Höhe. 

Krankheitsbedingt sprangen gestern Nacht noch zwei Spieler ab und einer tauchte leider heute morgen einfach nicht am Treffpunkt auf. Aber mit den restlichen 16 Spieler*innen ging es guter Dinge nach Braunschweig. Besonders schön, da einige unserer neuesten Vereinsmitglieder nun auch mit dabei waren und so eine externe Turnierfahrt abseits des freitäglichen Vereinsabends erlebten. Aber auch unsere "alten Hasen" waren dabei - nun allmählich den klassischen Altersklassen entwachsen - und bildeten einen großen Teil im "Veteranen-Turnier".

Fast pünktlich und nur mit wenigen technischen Schwierigkeiten konnte begonnen werden. Schnell die Ernüchterung der beiden U9 Spieler Gustav und Benjamin - auch die anderen Vereinskinder können gut Schach spielen und zuerst mussten erstmal Tränen getrocknet und getröstet werden. Aber nach den ersten gewonnenen Partien ging es auch hier bei den beiden fröhlich weiter. Am Ende hatten wirklich alle Spieler*nnen selbst erkämpfte Punkte. Einige überraschten mich heute sogar mit einer Punkteausbeute, die über die Erwartungen hinausgingen - auch die eigenen. "Ich kenne nur einen Sieg - den meiner Gegner" hieß es doch noch im Bus auf der Hinfahrt von Ben (U14) - aber das bewahrheitete sich zum Glück nicht nicht nur bei ihm.

Am Ende konnten wirklich alle zufrieden mit ihren Ergebnissen sein, auch wenn der eine oder andere Fehler mal die Partie zum Verlust führte - oder alt die knapp bemessene Bedenkzeit. Pokale gab es am Ende auch: Nicolas mit einem tollen 3. Platz in der U11 und Hashem, der mit voller Punktausbeute seine Altersklasse U14 gewann. Weitere Teilnehmende: Marlon, Timo, Felix W., Felix U., Lobosch und Artur (Veteranen), Aaron Tyler und Tom Luca (U14), Simon und Sören (U11) und Salma (U10).