Die Jugend-Saison ist eröffnet .... wir sind mit 4 Mannschaften am Start

Der Start unserer 4 (!) Jugendmannschaften stand heute an - bei 4 Auswärtsspielen an drei Spielorten, so wie heute,  durchaus eine organisatorische und  logistische Herausforderung. Die wollte ich aber gerne annehmen, da sich einfach so viele Spieler als Stammspieler für die Jugendmannschaften gemeldet hatten.

Unsere Spieler der ersten Mannschaft (als Spielgemeinschaft mit dem ESV Göttingen) hatten den schwierigsten Spieltag ( neben den vielen, anderen schweren Spieltagen, die dort noch bevorstehen) . Mit Nordhorn-Blanke hatten sie nicht nur einer sehr weite Fahrt (an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Thomas Scharf-Wrede, der die Jungs heute fuhr !) sondern auch noch den spielstärksten Gegner der Liga vor sich. Zu allem Unglück erkrankte André auch noch, so dass das 1. Brett freigelassen werden musste - und Lobosch stand heute wegen seines Trainer-Lehrgangs auch nicht zur Verfügung. Felix und Kai Erik konnten hier heute nur ihr Bestes versuchen ....

Eine deutliche 0,5 zu 5,5 Niederlage folgte - die überwiegend mehr als 200 DWZ  an jedem Brett der Nordhorner machten es deutlich.

Ich selber (Ana) fuhr mit der 2. und 4. Mannschaft nach Goslar, die in einer Spielgemeinschaft mit Bad Harzburg das erste Mal mit zwei Mannschaften in der Jugendlandesklasse Süd teilnehmen. Die Stimmung im Zug war gut, die Wegstrecke zum Spielort dem ein oder anderen Spieler zu lang ... Aber das durchlüften der Gehirne scheint durchaus hilfreich gewesen zu sein :

Unsere 2. Mannschaft spielte zunächst gegen die 1. Mannschaft Goslar/Bad Harzburg, die auf ihren stärksten Spieler in der ersten Runde verzichten musste. Scheinbar musste die Schwester des fehlenden Spielers den damit wohl sicheren Punkt einholen - sie überrollte Nubar mit der Scharnhorstfalle - hier war nach 8 Zügen Schluss für Nubar - der heute, trotz Krankheit,mitgekommen war und sich ein wenig durch den Tag quälte.

Der Rest mit Jakub, Jannes und Hashem machte es prima und ein nie gefährdeter 3:1 Sieg stand am Ende auf dem Papier.

Noch größer allerdings die Freude unserer 4. Mannschaft : die Mannschaft besteht aus den unerfahrensten und jüngsten Spielern - und sie machten den Gegner platt! 4-0 stand es am Ende - Daniel, Jannik, Ben und Emil konnten es selber kaum glauben !

Für die zweite Runde (die erste war nach gut 1h bereits zu Ende) mussten wir dennoch bis 13.00 Uhr warten, da noch Spieler ausgetauscht wurden. Wieder erwischte es Nubar schnell - das war einfach heute nicht sein Tag. Aber zum Glück war es ein Mannschaftskampf - der Rest erfüllte erneut seine Aufgabe zu einem 2. Mannschaftssieg mit einem 3-1.

Für die 4. Mannschaft wurde es nun deutlich schwerer - aber Einzelerfolge von einem Sieg von Jannik und einem Remis von Emil milderten das Ergebnis ab - ein 1,5 zu 2,5 im Endergebnis ließ sich durchaus sehen !

Auf dem Rückweg zum Bahnhof probierten wir mal etwas ganz Verwegenes (!) : ich traute mich tatsächlich, den Rückweg zum Bahnhof so ganz ohne Navi/Handy/Google zu machen. Für manchen Spieler kaum vorstellbar, dass so etwas klappen könnte - immer wieder kam die Nachfrage, nicht doch lieber das Handy zu rate zu ziehen. Aber siehe da: der Rückweg war sogar kürzer/schneller und direkter als der über Jakubs Handy geleitete Hinweg ;-)

Und was machte die 3. Mannschaft ?? Die waren unterwegs in Bovenden, um dort gegen den ESV Gö und Rochade Gö zu spielen. Danke hier an Dirk Behr, der die Jungs zu diesem Auswärtstermin fuhr - und an Leon, der kurzfristig für den erkrankten Marcel einsprang. Die Jungs (Timo, Jonas, Leon und Artur) machten ihre Sache in der ersten Runde wirklich gut - und scheinbar noch besser, als das Ergebnis auf dem Papier, so ließ die Meldung von Mike Kanbach vermuten, der mir zwischendurch den Stand durchgab.Die erste Runde gegen ESV Gö verloren sie knapp mit einem 1,5 zu 2,5 ....

Leider ging die 2. Runde mit einem 0,5 zu 3,5 gegen die Jugendmannschaft Rochade Göttingen deutlicher verloren.