Deutsche Schach-Online-Liga (DSOL) - jetzt anmelden

Ich zitiere hier mal den Text von der Website des DSB:

"Der Deutsche Schachbund veranstaltet in Kooperation mit ChessBase in diesem Jahr zum ersten Mal die Deutsche Schach-Online-Liga (DSOL). Allen interessierten Vereinen möchten wir damit die Gelegenheit geben, wieder an Mannschaftswettkämpfen teilzunehmen. Diese finden online statt und sollen dem regulären Präsenz-Spielbetrieb so nahe wie möglich kommen, inklusive Mannschaftsmeldung vor der Saison, Abgabe der Aufstellungen am Spieltag und dem gleichzeitigen Beginn der Wettkämpfe. Zusätzlich wird anders als bei den meisten Online-Angeboten nicht Blitzschach sondern Schach mit 45 Minuten + 15 Sekunden / Zug Bedenkzeit in Vierermannschaften gespielt. Das Turnier wird in mehreren Ligen durchgeführt, wobei sich die Zusammensetzung der Ligen nach der Spielstärke der gemeldeten Mannschaften richtet. Für die Teilnahme ist kein ChessBase-Premium-Account notwendig, der Spieler muss aber in seinem Account seinen Klarnamen eintragen."

Meine Meinung:

Ich persönlich spiele lieber lange Partien bei denen ich meinem Gegner leibhaftig in die Augen gucken kann, aber wir wollen für die Interessierten unter Euch gerne eine oder mehrer Mannschaften anmelden, je nach Anzahl der Teilnehmer vom Hildesheimer SV.

Wir werden am Spielabend im Verein bald auch wieder DWZ gewertete Parien anbieten, mehr dazu in den nächsten Tagen. Also wer lange Partien spielen möchte, muss das dann nicht zwingend online in der DSOL tun.

Anmeldung:

Schickt mir bitte bis zum 12.06.2020 eine eMail an conbeab(at)gmail.com in der ihr euren Namen und den Nicknamen Eures ChessBase-Accounts angebt. Dann werde ich Euch in eine Liste eintragen und die Mannschaft(en) nach DWZ-Stärke zusammen stellen. Wer Interesse am Amt als Mannschaftsführer für die Online-Liga hat möge bitte zusätzlich bescheid sagen. Die potenziellen Mannschaftsführer sollten schon mal ausgiebig den Ausschreibungstext lesen. Das ganze Format ist vom DSB und Chessbase wieder maximal kompliziert gestaltet, mit Spielen an den unterschiedlichsten Wochentagen und ähnlichem.

Termine und Ausschreibungstext:

Opens external link in new windowdsol.schachbund.de