Das Beste kommt zum Schluss .... Vereinssieg der Hildesheimer Jugend in Paderborn

Der "Schachtürke" - der Hintergrund dazu im Bericht vom letzten Jahr zu lesen

Pokal für den Mannschaftssieg der Vereinswertung

ca. 130 Kinder und Jugendliche haben teilgenommen

Siegerehrung der Einzelsieger - Salma und Jakub ganz rechts

Das Beste kommt zum Schluss (… des Jahres) - Schachtürkencup in Paderborn !

Jedes Jahr veranstaltet der Blaue Springer Paderborn parallel zum Schachtürkencup Open ein Jugend-Schnellschachturnier zwischen Weihnachten und Sylvester.

Und überzeugte auch in diesem Jahr wieder durch hervorragend organisierte Turnierbedingungen und Organisation - von den vielen Jugendturnieren, die ich bereits kennengelernt habe, bleibt dieses Turnier mein absoluter Favorit. Da stimmt alles - die Kommunikation im Vorfeld, der Spielort mit freiem Eintritt ins Nixdorf Museum, die Durchführung und die entspannte und freundliche Stimmung. Da nimmt man gerne die weite Fahrt auf - es lohnt sich jedes Jahr immer wieder !

Lobosch nahm bereits zum 4. Mal in Folge teil, und nachdem Jakub letztes Jahr auch schon dabei war, konnten wir dieses Mal gleich mit 6 Hildesheimern mitmischen und hatten endlich mal die Chance , in die Wertung des besten Vereins zu kommen (mind. 4 Spieler eines Vereins). Und diese Möglichkeit ließen wir uns nicht aus den Händen nehmen - den Pokal für den besten Verein nahmen wir mit nach Hause - dank solider Ergebnisse für die Gesamtvereinswertung von Salma, Felix Ullrich, Katharina, Hashem, Jakub  und Lobosch.

Das tröstet Hashem (U12) und Lobosch (U16) auch ein wenig, die sich im Vorfeld über jeweils eine verpatzte Partie ärgerten und somit letztendlich knapp unter den Treppchenplätzen landeten. Jakub dagegen spielte wieder gleichmäßig gut und schaffte den Sprung unter die ersten drei der U14 - der Pokal für den 3. Platz ging an ihn. 

Katharina (U10) spielte in der zahlenmäßig größten Altersklasse und hatte am Ende des Tages 2 Punkte auf ihrem Konto, die ihr nach einigen Verlustpartien besonders gut taten und sorgte zuverlässig  mit ihrer guter Laune für viel Unterhaltung. 

Ein weiteres , sehr überraschendes Ergebnis schaffte dieses Mal Salma (U8)  ! Mit 3,5 Punkten wurde sie für ein tolles Turnier mit dem Pokal für das beste Mädchen belohnt - und schaffte ein prima Ergebnis in ihrer Altersklasse.

Auch Felix Ullrich, der als "Späteinsteiger" in der U16 keine leichten Stand hat, schloss ebenfalls mit einem hervorragenden Ergebnis ab - 4,5 Punkte sind keine Selbstverständlichkeit und überzeugen …. 

Die nächste Chance auf ein gutes Abschneiden in einer Vereinswertung wird es ganz bald bei der DSAM in Potsdam geben - mal schauen, was da die Erwachsenen (+ Hashem und Lobosch) schaffen - die Jugend hat heute schon mal vorgelegt !