HiSV-5 am 6. Spieltag : Zwei Mannschaftspunkte für die Damen

Die Hildesheimer Damen hatten heute die dritte Mannschaft aus Gronau zu Gast. Die Ankunft verzögerte sich durch die Parkplatzsuche, aber mit leichter Verzögerung ging es los.

Schon beim ersten Rundgang sah es für die Damen gut aus. Maria und Uschi hatten Materialvorteil. Uschi hatte eine Leichtfigur gegen einen Bauern bekommen. Bei Nibal und bei mir sah es ausgeglichen aus. Weiter so.

Beim zweiten Rundgang sah es noch etwas besser aus. Uschi und Maria kamen immer mehr in Vorteil und bald meldete Maria am letzten Brett ein Schachmatt. Sie hatte den gegnerischen König in die Ecke gedrängt und mit Turm und Läufer schachmatt gesetzt. Klasse Maria! Sehr gut gemacht! Der erste Brettpunkt ging an die Damen.

Marias Sieg hob die Stimmung in der Damenriege und die Hoffnung war groß, heute endlich einmal zwei Mannschaftspunkte einfahren zu können. Bald konnte auch Uschi am dritten Brett ihren Sieg vermelden. Sie hatte ihre gedeckte Dame dem gegnerischen König direkt vor die Nase gestellt, dadurch hatten wir einen Mannschaftspunkt schon mal sicher.

Und Nibal behielt die Nerven und machte den Sack zu: Sie bekam immer mehr die Oberhand, gewann Material und schließlich auch die Partie. Gut gemacht Nibal!

Und ich, naja, 25 Züge lang habe ich die Stellung ausgeglichen gehalten, aber dann merkte ich, dass mein erfahrener Gegner einfach besser spielte. Einen Mattangriff konnte ich noch abwehren, aber schließlich musste ich ihm doch zum Sieg gratulieren.

3 zu 1 für die Damen ist ein schönes Ergebnis.