Damen-Team am 5. Spieltag - Toller Erfolg für Uschi

Die Hildesheimer Damen hatten heute die Mannschaft aus Bad Pyrmont zu Gast und nach den DWZ-Zahlen zu urteilen, war schon vor Spielbeginn alles klar. Aber so klar war das Ergebnis dann doch nicht.

Wie die beiden Mädchen Maria und America gespielt haben, weiß ich nicht. Ich (Doreen) war zu sehr in mein eigenes Spiel vertieft, aber nach dem Spiel haben die Männer erzählt, dass beide Mädchen sehr gut gespielt haben und sie sehr beeindruckt haben. Dass die Mädchen gegen Gegner mit 400 bzw. 600 DWZ-Punkten mehr als sie, nicht gewinnen können, ist völlig klar, aber sie haben die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln und zu lernen und haben selbstbewusst ordentlich Druck aufgebaut.

Uschi saß am Brett neben mir und ist aus der Eröffnung mit einem Mehrbauern raus gegangen. Insgesamt sah ihre Stellung super aus und ihre Bauermehrheit wurde immer größer. Bei mir sah es dagegen schlecht aus. Irgendwie ist mir in der Eröffnung ein Bauer vom Brett gerutscht und ich habe verzweifelt nach einer Möglichkeit gesucht, diesen zurück zu gewinnen. Diese Möglichkeit habe ich auch gefunden, habe mich dafür in ein taktisches Handgemenge gestürzt, und weil mein Gegner seinen Bauern unbedingt verteidigen wollte, hatte er, als der Nebel des Gefechtes sich verzog, den Bauern zwar gerettet, aber eine Leichtfigur weniger als ich. Wir haben beide nachgezählt und uns die Augen gerieben. Der Rest war reines Handwerk und als ich nach und nach mit meiner Mehrfigur seine Bauer stibitzt habe, hat mein Gegner aufgegeben.

Ich habe die beiden Mädchen nach Hause gefahren und als ich zurück kam, hatte Uschi ein Remisangebot, welches sie annehmen wollte. Sie hatte einige Bauern mehr als ihr Gegner, aber weil er fast 500 DWZ-Punkte mehr als Uschi hatte und gewisses Angriffspotential auf seiner Seite war, hat Uschi eingewilligt. Als wir das Spiel nochmal durchgegangen sind, haben wir gesehen, dass sie zwischenzeitlich klar hätte gewinnen können. Den Mannschaftspunkt hätten wir gut gebrauchen können, aber ein Remis gegen einen so viel stärkeren Gegner ist ein richtig toller Erfolg.