BJEM in Hameln- so war's .... !

Es sind schon andere Zeiten, in denen nun die BJEM vom 02. bis 04.10. 2020 im Schullandheim Riepenburg/Hameln stattfand.

Natürlich wurden im Vorfeld Hygienekonzepte erstellt und aufgrund strengerer Auflagen für da Schullandheim nochmals überarbeitet. Teilnehmen an der BJEM und auf dem Gelände und in den Gebäuden aufhalten durften sich explizit nur diejenigen, die dort auch übernachteten. Zuschauer waren nicht erlaubt und auch Eltern durften ihre Kinder nur bringen und abholen, dabei das Auto nicht verlassen und in Einbahnstraße das Gelände wieder verlassen. Besonders beim Abholen führte diese Situation etwas zu einem "Drive-in-" Character ;-)

Lüften, Mund-Nasenschutz, Plexiglaswände, Desinfektion …. bestimmen den Anblick eines solchen Turnieres.

Aber es gibt auch Vorteile. Wir hatten viel Platz in den beiden Gebäuden – die Kinder, Jugendlichen und Eltern waren gut verteilt auf die Zimmer, in den meisten Fällen waren die Zimmer nur mit 2-3 Personen belegt. Die Jugendherberge bot zudem mit einem riesigen und tollen Außengelände viel Platz für alle Teilnehmer – neben Fußball, Tischtennishalle, Spielplatz, war auch ein Lagerfeuer am  Samstagabend möglich und das Wetter spielte mit!

Wir Hildesheimer hatten im Dachgeschoss eine ganze Etage für uns, so dass wir dort oben unter uns waren. Nur Jason, der mit Begleitung von Papa angereist war, wurde eine Etage unter uns einquartiert. Leider führten die strengen Bedingungen dazu, dass Sören nicht teilnehmen konnte, da er eigentlich gependelt wäre – das war unter den strengen Auflagen nicht erlaubt. Und Felix Wrede erwischte es krankheitsbedingt ebenfalls.

So verblieben 9 Spieler zur BJEM Teilnahme. Felix Ullrich, Lobosch (beide u18)  und Philipp (u16) spielten in der gemischten U16/U18, in der gemischten U10 bis U14 spielten Jakub und Emil (u14), Hashem (u12) und Salma, Nicolas und Jason (u10).

In der Gruppe der Älteren wurde auf hohem Niveau  hart um die Qualifikationsplätze für die LJEM gekämpft. Insbesondere Felix Ullrich spielte ein ganz starkes Turnier und hielt mit den sehr erfahrenen Kontrahenten gut mit. Er wurde insgesamt 4. (!) und platzierte sich in der U18 als Dritter. Lobosch konnte sich den Vizemeistertitel U18 holen und vor allem für die LJEM qualifizieren. Philipp schlug sich gut – ihm merkt man in seinem Spielstil tolle Fortschritte an. Er gewann die Partie, die für ihn zum Gewinnen im Machbaren lag und musste sich sonst  den deutlich stärkeren Gegnern geschlagen geben. Es reichte aber für den dritten Platz !

Bei den Jüngeren konnte ich mich über ein gewonnenes Spiel von Jason besonders freuen. Jason ist kurz vor dem Corona Shut down  in den Verein gekommen, hat kaum Training erlebt, brauchte kurz vorher noch einen Schnellkurs in Sachen Notation und hatte so große Lust mitzukommen.  Er hatte es natürlich schwer aber umso schöner der tolle Sieg! Er war mit seinen 7 Jahren der Allerjüngste in der Gruppe und da er noch nicht so viele Kinder kannte, kam er lieber in Papas Begleitung. Zum Ende gab es die dicke Belohnung für den M der Teilnahme - ein dritter Platz für Jason und eine Pokal zum mitnehmen !

Salma startete mit einem  spielfreien Punkt – dann wollte es leider einfach nicht gelingen.  Partien gelangen ihr immer mal wieder ganz gut, aber für den Sieg wollte es einfach nicht reichen. Dennoch: als Mädchen sich in den Reihen eines oft von Jungs dominierter Sportart durchzuschlagen wird ebenfalls belohnt - der Pokal für das beste Mädchen ging an Salma! Der Dritte im Bunde der U10, Nicolas, lieferte ganz am Ende des Turniers eine Hammer Partie gegen einen deutlich stärkeren Gegner. Und das nach so einem langen Turnierwochenende so klasse gespielt – eine Leistung  mit Konzentration und Taktik. Er spielte heute zum Schluss die längste Partie der 5.Runde – evtl. war es am Ende einfach ein wenig Erschöpfung, als er Remis bot, weil ihm einfach der Weg zum Gewinnen nicht einfiel. Nicolas wurde für sein starkes Turnier mit dem Meistertitel in der U10 belohnt!!!

Jakub erwischte mal wieder das Lospech mit sehr starken Gegnern- er ist der, der das Nachsehen eines 5ründigen Turniers hat, da er alle starken Gegner vorgesetzt bekam.  Er landete letztendlich mit 3 Punkten auf Platz 4 und verfehlte den erhofften  Qualiplatz. Emil konnte ebenfalls 3 Siegespunkte ergattern.

Und Hashem? Der war mal wieder eine harte Nuss für seine Gegner! Die ersten 4 Runden alle gewonnen – dann Bert Sieber vom ESV Göttingen in der Finalrunde vorgesetzt. Hashem strahlte am Ende über sein Remis und vor allem über einen Meistertitel in der U12 – aber nicht nur das, er gewann auch die komplette U10/U12/U14 Gruppe.

Somit haben sich Lobosch und Hashem für die LJEM qualifiziert. Nicolas brauchte diese nicht, er kann, wie alle U10er , ohne Quali teilnehmen. Und am Ende des Wochenendes wechselten immerhin 7 Pokale den Standort nach Hildesheim!

Die Stimmung vor Ort war geprägt von Fairness und einem harmonischen Miteinander.  Nicht nur unter unseren Hildesheimern, die gesamte Atmosphäre war entspannt und hat viel Freude gemacht. Natürlich geht ein großer Dank an Niklas Mörke, der als frisch gebackener Bezirksjugendwart tolle Arbeit geleistet hat!

 Bericht, Tabellen und Abschlussbilder der Siegerehrung folgen noch auf der Bezirkshomepage !