BJEM in Goslar - Tag 3

Es bleibt sehr spannend. Am Tag drei baut Hashem seine Führung weiter aus. Er gewinnt seine Vormittagsrunde sehr sicher, während Nicolas gegen seine Gegnerin vom SK Goslar zunächst überhaupt nicht gut stand und es nach einer glatten Verlustpartie aussah. Innerlich hatte ich das schon abgehakt. Aber: in diesen Altersklassen sollte man nie zu früh die Segel streichen – Nicolas machte das, was ich den Kindern immer sage: immer schön weiterspielen.

Und das machte er sogar sehr gut. Er nutzte Ungenauigkeiten seiner Gegnerin aus, bekam die Initiative und trieb den König gnadenlos mit Hilfe seiner entwickelten Figuren ins Matt.

Zur Nachmittagsrunde kam dann der Entscheid zwischen Nicolas und Hashem, die nun beide weiterhin mit jeweils 5 Punkten die U12 führten. Hier hatte Hashem die Oberhand, liegt nun mit 6 Punkten uneinholbar vorne und wird die U12 gewinnen.

Ben hatte nachmittags spielfrei und da passte es wunderbar, dass Karl Ulrich uns ab mittags hier besuchte und, während die anderen um 15.00 Uhr mit ihrer Runde begannen, sich in Ruhe mit Ben, den eine große Motivation und Lernbereitschaft ausmachen, hinsetzen und analysieren konnte.

Während der Sieger der U12 bereits feststeht, bleibt es aber in der U14 bis U18  sehr, sehr spannend.

André führt nach wie vor die die Gesamtwertung mit 4,5 Punkten an, allerdings musste er sich gestern mit zwei Remis-Partien zufrieden geben. Direkt darunter gibt es 4 weitere Kandidaten mit jeweils 4 Punkten, die sich noch vor André schieben könnten. Lobosch hatte sich von der Niederlage gegen Felix erholt und punktete gegen Nubar und Bert Sieber. Freude auch bei Jannik , der eine Runde für sich entscheiden konnte und Nubar, der ebenfalls nachmittags gewann. Jakub spielte gewohnt ruhig und langsam gewann + remisierte seine jeweiligen Runden. Leider bekam Felix es am 3. Spieltag mit den beiden Hoke Brüdern vom ESV Göttingen zu tun. Nach seinem Sieg gegen Lobosch am 2. Spieltag gab es Hoffnungen auf einen 2. Platz in der U18 und einem Quali-Platz für die LJEM. Die Vormittagspartie verlor Felix zwar, aber nachmittags sah es sehr gut aus auf seinem Brett. Leider führte ein flüchtiger Denkfehler am Ende doch zum Verlust, so dass es keine Chancen mehr auf einen 2. Platz gibt. Aber dennoch ein starkes Turnier von Felix im bisherigen Verlauf.

Und da Karl Ulrich hier bis zum Abendessen blieb, wurde fleißig alles analysiert, was nur möglich war. Die Großen, die sich sonst oft mit den Jüngeren hingesetzt hatten, kamen nun auch zum Zug – vielen Dank Karl Ulrich für deinen schönen Besuch hier!

Das Wetter war heute auch besser, nachmittags kam sogar die Sonne raus. So konnte das Tischtennisspielen von drinnen ( wo auch notfalls mal der Tisch herhalten musste) nach draußen verlagert werden und ein wenig frische Luft geschnappt werden.

Nach dem Abendbrot veranstalteten wir dann noch ein Variantenturnier. Jede der 7 Runden wurde in einer anderen Variante gespielt, welche jeweils zugelost wurde. U.a. musste Fußballschach, Hoppel-Poppel, Kartenschach, Schach960 etc. gespielt werden.

Auch in diesem 3. Abend-Turnier setzte sich Lobosch durch und gewann es. Diesmal knapp mit 1 Buchholzpunkt vor Felix. Adrian Hoke vom ESV Göttingen landete auf Platz 3 – und die Freude bei Ben war riesengroß, als er seine Runde im Variantenschach gegen André gewinnen konnte!