BJEM in Goslar - Tag 2

Tag 2 der BJEM bringt einige Hildesheimer an die Tabellenspitze!

Erneut erfolgten heute einige Hildesheimer Duelle. So musste Ben gleich in der erste Runde gegen Hashem spielen. Beide Jungs bekamen noch einen deutlichen Auftrag, die Partie langsam zu spielen und ihre Bedenkzeit zu nutzen. Und siehe da: das klappte doch ganz gut! Hashem hatte die Lehre aus der gestrigen Partie auf jeden Fall verinnerlicht und spielte dieses Mal in dem Tempo, welches zu einer BJEM passend ist – und auch Ben machte seine Sache deutlich besser! Hashem ging hier als Sieger  hervor,  während Nicolas ebenfalls punkten konnte.

Nicolas gewann am Nachmittag seine Runde kampflos, Ben verlor erneut und Hashem konnte den 4. Punkt verbuchen. Damit liegen nun Nicolas und Hashem mit jeweils 4 Punkten ganz vorne – müssen am heutigen 3. Spieltag aber gegeneinander antreten.

Bei den älteren Jungs konnte Jannik am Vormittag sich ordentlich  freuen - er gewann und bei der späteren Analyse mit André und Felix begeisterte er die jugendlichen „Schachveteranen“ mit seinen gut gefundenen Zügen! Toll gemacht. "Echte Sahnepartien" hörte man André nur immer wiederholen, nachdem auch Nicolas Partie von den beiden Großen durchgeschaut wurde. Die Nachmittagspartie ging zwar für Jannik verloren, aber das wurde gut weggesteckt.

Jakub steckte wohl der gestrige Tag in den Knochen – er verlor morgens und auch nachmittags sah es zunächst nicht gut aus. Aber, wie ich immer sage, nicht aufgeben – ordentlich weiterspielen …. Und das zahlte sich für Jakub aus. Erstaunlicherweise konnte er das Blatt gegen seinen noch eher unerfahrenen Gegner wenden und letztendlich punkten!

Nubar, Felix und Lobosch  gingen auch nicht leer aus – das Duell zwischen Lobosch und Felix konnte Felix für sich entscheiden!

Und André schiebt sich nach vorne! Er gewann 2x und führt nun bei den Älteren mit 3,5 Punkten die Truppe an. Er hat sich viel vorgenommen und braucht viele gedrückte Daumen.

Ich bin sehr gespannt, wie es am Ende des Tages aussehen wird – einige Qualifikationsplätze für die LJEM rücken in greifbare Nähe ( Lobosch und Nubar , als einzige U16 TN,  sind auf jeden Fall qualifiziert, Nicolas braucht sich für die U10 nicht qualifizieren und hat den Bezirkstitel als einziger TN sicher ).

Am Ende des Tages spielten wir nach dem Abendessen noch ein Blitzturnier, in dem Lobosch als Sieger hervorging ( vor Adrian Hoke vom ESV Göttingen und Felix Wrede) und als Preis von seinem Tischdienst befreit ist – leider regnete es hier bisher fast ohne Unterbrechungen, so dass das schöne Außengelände kaum genutzt werden kann.

Am heutigen 3. Spieltag wird uns Karl Ulrich Gutschke besuchen kommen und mit den Jungs über die Partien schauen.

Die Tabellen und Ergebnisse werden abends auch immer auf der Seite des SK Goslar http://www.skgoslar.de/ veröffentlicht und lassen sich dort mitverfolgen.