BJEM in Goslar – Tag 1

Die Bezirkseinzelmeisterschaft der Jugend ist gestartet. Ich bin mit 9 unserer Jugendlichen in der Jugendherberge Goslar, wo in diesem Jahr der SK Goslar die Jugendeinzelmeisterschaften des Schachbezirks ausrichtet – und die Jugendlichen der Altersklasse U10 bis U18 bis  zum 06.10.2019 neben den Titel auch um die Qualifikationsplätze für die LJEM 2020 kämpfen.

Mit unseren 9  Hildesheimern (+einem ESV Göttinger, damit Felix noch statt der Mutter des Jungen mit in die Jugendherberge konnte) sind wir bereits der zahlenmäßig stärkste Verein –  leider tauchten von den insgesamt gemeldeten 24 Jugendlichen einige gar nicht zur ersten Runde auf. Aufgrund der Teilnehmerzahl  werden auch viele Begegnungen vereinsintern ablaufen – einige davon bereits schon in Runde 1+2  erfolgt.

Hier war ich schon 2017 mit unseren Jugendmannschaften zur LJMM – die Jugendherberge an sich wunderschön am Wald gelegen, mit schönem Außengelände, innen noch mit altem Herbergs-Charme belegt und nicht so modern wie bspw. Rotenburg. Allerdings gibt es bereits Holzbetten - nicht wie zu meiner Zeit die guten alten Metallbetten , in denen man den oben liegenden Bettnachbarn in die Höhe katapultieren konnte ;-))  Aber sehr freundlich empfangen und liebevoll um alles gekümmert, was wir so brauchten!

Runde 1 begann bereits gleich um 10.00 Uhr – Nicolas, der einige U10 Teilnehmer, spielt mit Hashem und Ben aus der U12 ein Rundenturnier, da dort nur 8 Kinder gemeldet sind.

Nicolas und Hashem gingen aus der ersten Runde souverän als Sieger heraus – während für Ben noch vor allem ansteht, zu üben, schön langsam zu spielen und nicht immer dem ersten Impuls zu folgen.  Er verlor leider seine erste Runde und in der zweiten Runde, die gegen Nicolas gespielt werden musste, ging Nicolas ebenfalls als Sieger hervor.

Hashem hatte nachmittags scheinbar das Blitzfieber gepackt – er spielte schnell und ungenau, stand eigentlich vollkommen auf Verlust gegen seine Gegnerin vom SK Goslar. Diese übersah jedoch ihre Chancen, da ebenfalls in Eile, und Hashem konnte mit taktischem Geschick zum Staunen aller  seine Partie zum Gewinn bringen.

Währenddessen spielen unsere Großen – Jakub, Jannik, Nubar, Felix, Lobosch und André mit den restlichen Altersklassen gemischt mit Schweizer System Auslosung.

Jannik, der hier zu den unerfahrenen Spielern gehört, macht seine Sache gewissenhaft und gut - auch wenn diese auf dem Papier verloren gingen. Die erste Partie musste gegen unseren Felix gespielt werden, da ja viel Erfahrung mit sich bringt – die zweite Partie war durchaus sehenswert, leider übersah Jannik den starken Mattangriff seines Gegners und musste die Segel streichen.

Lobosch und André konnten ebenfalls ihren ersten Punkt auf dem Konto verbuchen, bevor sie dann nachmittags das Duell gegeneinander bestreiten mussten, welches mit einem Remis  endete.

Nubar verlor seine erste Runde gegen einen starken Spieler, und wurde nachmittags spielfrei gelost.

Jakub bekam den DWZ stärksten des Turniers in der ersten Runde vorgesetzt – und spielte eine starke Partie. Über 5h Stunden wurden hier um den Sieg gekämpft und es sah lange nach einem Remis aus, bis Jakub leider ein Fehler unterlief und dann doch noch verlor – Schade, aber ganz stark gekämpft. Nach nur kurzer Pause musste er dann wieder ran – gegen Felix. Und auch hier ging es nun Remis aus, nachdem es lange durchaus gut für Jakub aussah.

Überraschenderweise  blieb die Küche hier mittags zu – so musste kurzerhand der Pizzabringdienst geordert werden.

Und natürlich wurde ständig und ausdauernd Schach gespielt – neben ein wenig Tischtennis, was aber aufgrund des verregneten Wetters draußen eher mäßig klappte.

Abends organisierten wir uns selber kurzerhand ein kleines Tandemturnier mit Teams, die wir gerecht über zwei Lostöpfe zulosen ließen. Nubar, unsere Glücksfee ,zog  die 4 Teams , die mit Hin- und Rückrunde jeder gegen jeden spielte. Hier stellten sich Hashem und Lobosch als absolutes Dream-Team heraus und gewannen dieses ganz eindeutig mit 6 Punkten.

Bis dann alle so im Bett sind, die Zähne geputzt und Gute-Nacht gesagt ist, dauert es doch immer noch einige Zeit. Ich hoffe, dass nun alle halbwegs ausgeschlafen in die nächste Runde starten können – mal schauen, was der Tag so mit sich bringt!