BJEM in Goslar - Meister in U10, U12 und U16 sowie Vizemeister U16 und U18

h.v.l.nr.: Jakub, Lobosch, Felix, André, Nubar v.v.l.n.r.: Jannik, Hashem, Nicolas, Ben

Echte Schachspieler reisen mit entsprechendem Equipment !

da denkt man, sie spielen mal etwas anderes als Schach ....

... geht aber einfach nicht ohne Schach. Quartett mit Weltranglisten-Schachspielern !

Auch die Pokale sind mittlerweile in Hildesheim angekommen!

Das war nochmals eine Finalrunde ! Der Tag begann zunächst mit den stressigsten Anteil: 10 Jungs in 3 Zimmern morgens um 7.00 Uhr nach 3 kurzen Nächten aus den Betten zu bekommen, frühstücken , Koffer packen, Betten abziehen, Zimmer aufräumen und ausfegen + Müll entsorgen.

Die Jungs hörten zum Thema  Statistik  und Schachspieler, dass ein Schachspieler bis zu 6000 Kalorien auf einem Schachturnier verbrauchen könnten - ich glaube, in die Nähe komme ich an solch einem Morgen auch.

Zum Glück fing die Runde morgens verhältnismäßig spät an - so dass wir alle mehr als pünktlich fertig wurden.

Hashem gewann wieder - er hatte den Sieg ja bereits sicher, machte den Topf noch voll und bestätigte seine an 1. gesetzte Position - mit 7 Punkten aus 7 Runden ein super Turnier.

Bezirksmeister der u12

Und Nicolas zeigte erneut, was er schon alles kann. Er stand zunächst etwas nachteilhaft, mit einer Qualität (+ Bauern ??) weniger - aber Nicolas spielt ruhig, entspannt mit guter Bedenkzeit und sucht seine Möglichkeiten. Das das von Vorteil sein kann, hatte er ja bereits gestern bewiesen - er opferte seinen Turm, konnte Mattsetzen und wurde mit 6 Punkten der 2. aus der gesamten U10/U12 Gruppe - Bezirksmeister der u10

Ben verlor seine Runde leider erneut  und blieb dennoch immer seiner guten Laune treu - auch wenn da nach manch einer Verlustpartie Trost gespendet werden musste ....

André zeigte heute Nerven. Er wollte doch unbedingt nicht nur die u18 gewinnen, sondern auch das gesamte Turnier. Aber wie das häufig so ist - der Druck ist hoch und nicht immer hält man diesem stand. Er verlor leider heute seine Partie gegen Joshua Hoke, der ihm damit den Bezirksmeistertitel der U18 abluchste .... so ist er Vizemeister der u18 !

Bei Felix war gestern bereits bekannt, dass er trotz eines heutigen Gewinnes nur noch auf Platz 3 landen würde und den Quali-Platz nicht erreichen würde.

Für Lobosch und Nubar waren die Titel im Vorfeld sicher - Lobosch bestätigte heute mit einem Remis seinen Setzlistenplatz im Gesamtturnier auf Platz 5 und wurde

Bezirksmeister der u16, Nubar wurde mit  3 Punkten Vizemeister der u16.

In der u14 war ebenfalls im Vorfeld klar, dass es eher an ein Wunder grenzen würde, sollte sich dort jemand aus Hildesheim qualifizieren können. Dafür waren drei dieser Spieler einfach zu stark. Und, wie vermutet , wurden von diesen drei Spielern die ersten drei Plätze besetzt.

Aber darum geht es ja nicht ausschließlich - Jakub zeigt insbesondere gegen Bert Sieber eine ganz starke Partie ! Typisch häufig, dass nach solch einem Tag ein kleiner Einbruch erfolgt, den hat Jakub aber im weiteren Verlauf wieder gut aufgefangen , Platz 5 ging an ihn.

Jannik, unsere "Greenhorn" des Turniers ließ ebenfalls aufhorchen - er landete mit 3 Punkten hinter Jakub auf Platz 6 und zeigte, was bereits in ihm steckt !

Qualifiziert für die LJEM in den Osterferien 2020 haben sich nun : Hashem, Lobosch, Nubar und André. Nicolas natürlich auch, der aber keine Qualifikation brauchte. Rotenburg, wir kommen .... !!

Leider hatten die Pokale nicht rechtzeitig den Ausrichter der BJEM erreicht. Diese werden so schnell wie möglich nachgereicht.

Vielen Dank dennoch an den SK Goslar und Horst Paulat für die Durchführung der BJEM - jeder, der so etwas macht, weiß, wie viel (zusätzliche) Arbeit dahinter steckt, die nicht immer sichtbar ist!