Gestern starteten die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften in Duderstadt und auch einige unserer Jugendspieler aus Hildesheim sind wieder mit dabei.
Nach einer Begrüßung bei schönstem Herbstwetter durch Ulrich van Almsick, als Jugendwart des ausrichtenden Vereins, den Duderstädter Bürgermeister und Niklas Mörke als Bezirksjugendwart startete am Nachmittag die erste Runde. Hier spielen Felix U. und Lobosch in einem Rundenturnier in der U18, Philipp und Jakub ebenfalls in einem Rundenturnier in der U16 und Hashem, Nicolas und Salma gemischt mit der U10/U12 und U14 im Schweizer System. Insbesondere die U16, aber auch die U18 sind in diesem Jahr stark besetzt.
Verlauf des Turnieres und Ergebnisse lassen sich zeitnah über die Seite des ESV Göttingen verfolgen, da Ingram Braun, der hier ebenfalls als Bezirksbetreuer dabei ist, diese dankenswerterweise für die Daheimgebliebenen nahezu in Live Version einpflegt.
Für unsere Hildesheimer lief die erste Runde gestern bei den meisten erfolgreich. Hashem, Nicolas und Felix konnten relativ schnell gewinnen, Salma begann mit einer spielfreien Auslosung. Bei Philipp war es lange spannend und äußerst unübersichtlich, nach 2h standen immer noch alle Figuren auf dem Brett. Er spielte die längste Partie des Tages - aber mit erfolgreichem Abschluss - Geduld und Ausdauer haben sich für ihn gelohnt.
Loboschs Partie endete in einer Stellung, in der er nicht mehr weiterkam und die daher mit einem Remis abgeschlossen wurde und nur Jakub musste sich gestern letztendlich gegen seinen stärkeren Gegner geschlagen geben. Der Abend endete dann mit einem Filmabend für die jüngeren und Werwolfspiel für die älteren Teilnehmenden.
Ich wünsche allen Teilnehmenden schöne kleine und große Erfolge auf der BJEM, gute PArtien und vor allem eine harmonische, gemeinsame Zeit dort in dem wirklich wunderschön gelegenen Jugendgästehaus.
Ein großer Dank geht auch an Nibal Youssef, die mich dort seit gestern Abend zwischenzeitlich vertritt, da ich nicht die ganze Zeit vor Ort bleiben kann.