BEM 2013 in Osterrode

Vom Donnerstag , den 3.10.2013 bis Sonntag, den 6.10.2013 fand in Osterode die BJEM (Bezirksjugendeinzelmeisterschaft) in den Altersklassen U10 bis U18 statt. Das erste Abenteuer der Veranstaltung war das Finden der Örtlichkeiten. Das Turnier fand in den Räumlichkeiten einer alten Weberei statt, ganz versteckt in einem Randgebäude der alten Fabrikanlage. Da nicht alle Altersklassen genügend Teilnehmer hatten,wurden die Einzelturniere in zwei Teilturniere zusammen gefasst, die im Schweizer System ausgetragen wurde. 

Eike war der einzige Teilnehmer in seiner Altersklasse, so dass ihm im Vorhinein sein Titel sicher war. Trotzdem spielte Eike ein gutes Turnier. In der ersten Partie wurde ihm eine weibliche Gegnerin zugelost, die er souverän mit seiner Turniererfahrung bezwang. Im weiterem Turnierverlauf hatte er es mit starken Gegnern im Feld zu tun. Hier konnte er nicht gewinnen. Am Ende hatte er mit drei errungenen Punkten ein ansprechendes Ergebnis erzielt und sich zur LJEM (Landesjugendeinzelmeisterschaft) auf Norderney qualifiziert.

Felix, ein Turnierneuling, hatte im ersten Spiel ein Freilos gewonnen. Somit hatte er im weiterem  Turnierverlauf gegen starke Spieler zu kämpfen. Dennoch gelang ihm ein Sieg, so dass er mit zwei Punkten das Turnier abschloss.

Merten hatte sich in seiner ersten Partie mit einer misslungenen Eröffnung in eine schwierige Stellung gebracht. Sein Gegner nutzte dies gnadenlos aus und baute letztendlich eine Springergabel auf. Merten probierte die Gabel aufzulösen, scheiterte jedoch, da sein Gegner mit einer Turm-König-Gabel konterte. Ihm blieb daraufhin nur noch das Aufgeben. Trotz des misslungenen Auftakts gelang es Merten noch insgesamt drei Punkte zu erreichen - und das als Turnierneuling!

André hatte im ersten Spiel einen leichten Gegner zugelost bekommen, der ohne Schwierigkeiten besiegt wurde. André nahm seinen Spielpartner regelrecht auseinander. Eine Figur nach der anderen wurde geschlagen bis die Mattstellung da war. Im zweitem Spiel manövrierte sich André in eine aussichtslose Stellung. Den Sieg vor Augen machte sein Gegner aber einen verhängnisvollen Fehler: Er gab die Deckung eines Feldes seiner Grundreihe auf, wodurch André mit einem Zug ein Grundreihenmatt gelang. Im drittem Spiel war es genau umgekehrt: André erspielte sich gekonnt einen Stellungs- und Materialvorteil. Leider lief er mit seinem König zwischen zwei Bauernreihen, so dass sein Gegner ihn mattsetzen konnte. In den folgenden drei Partien erreichte er weiter eineinhalb Punkte. In seinem letztem Spiel musste er gegen Hasan antreten. Da Hasan bei diesem Turnier in Höchstform war, hatte er keine Chance. Dennoch hat André ein gutes Turnier mit dreieinhalb Punkten von sieben möglichen gespielt.

Insgesamt haben unsere jungen Schachspieler sich mit zwei Meistertiteln gut geschlagen und viel Spaß zusammen gehabt!!!