Bamberger-Schach-Open

Im Sommer suche ich mir immer ein "in den Ferien" Turnier aus. Vor Corona war ich dafür in Heilbronn, diesmal aber in Bamberg, denn das dortige Open ist vom Januar in den Sommer geschoben worden. Der Spielort, die historischen Harmoniesäle" hatte schon etwas. Allein der Krohnleuchter!!! Und dann die Stadt Bamberg - sehr sehr schön. Wie gut, dass am zweiten Turniertag ein Blitzturnier eingeschoben war, so hatte ich Gelegenheit die Stadt zu sehen und die schönen Fotos zu machen. Schachlich ist alles wie immer: anstrengende Doppelrunden, ärgern über verpasste Chancen und dann die ausgleichende Ungerechtigkeit mit einigen geschenkten Punkten. Ach, noch etwas: Bamberg hat unendlich viele kleine Brauereien mit Biergarten. Biertrinker kommen da auf ihre Kosten. Das Turnier bekommt vom Turniertester (Vorsitzenden) vier von fünf Sternen.