Auftakt in der Oberliga Nord West

In unserer ersten Saison in der Oberliga Nord-West hatten wir in der ersten Runde ein Heimspiel gegen Hannover 96. 96 trat in Bestbesetzung an wir nicht so ganz... Daher war unser Gegner 96 uns an jedem Brett nominell klar überlegen. Nachdem der Schiedsrichter Baars in seinem ebenfalls ersten Einsatz in der Oberliga (gut gemacht!) die Partien freigegeben hatte entwickelten sich muntere Partien.

An Brett 7 sah sich Lars nach unvorteilhafter Eröffnung einem Angriff auf seinen König ausgesetzt und war nach einem Läuferopfer gezwungen aufzugeben. Dann dauerte es einige Zeit bis wieder Zählbares passierte. Stephan musste an Brett 6 nach einem Bauernopfer für Angriff dem geschickt verteidigendem Hannoveraner im Endspiel zum Sieg gratulieren. Rüdiger an Brett 4 kam mit weißen Steinen in eine Stellung die ihm behagte, aber er musste sich am Ende dem druckvollen Spiel seines Gegners geschlagen geben. Dietrich an Brett 8 kämpfte im Mittelspiel, verlor leider zwei Läufer für einen Turm. Dies nutze der Gegner zum Sieg. Danach musste ich an Brett 5 aufgeben. Ich hoffte zwar noch auf leichte Schwindelchancen in einem Damenendspiel mit erst zwei dann einem Minusbauer, aber es reichte nicht zum Remis. Bernhard stand an Brett 2 aus meiner Sicht auf Sieg und Heinrich und Dirk (Brett 3 und 1) standen in "Remisweite". Heinrich holte schließlich gegen IM Bangiev im Endpiel ein Remis (endlich was für uns!). In großer Zeitnot verdaddelte Bernhard seine Stellung und musste sich in einem Springer gegen Läufer Endspiel geschlagen geben. Dirk an Brett 1 verirrte sich nach harter Zeitnotphase und langem weiteren Spiel in einem Dame und Turm Endspiel mit Minusbauer und wurde am Ende noch besiegt. 

Fazit: Wir haben trotzdem Spaß gehabt und gelernt, dass die Oberliga hart ist! Die Stellungen hätten in unteren Ligen wohl nicht zu so einem Ergebnis geführt...