André rockt den Jugend-Vergleichskampf !!

Am heutigen Samstag fand über Lichess ein Vergleichskampf zwischen den Schachjugenden Südniedersachsen und Hannover als Blitzturnier 5+3 statt. Immerhin 32 Jugendspieler:innen hatten sich dafür eingefunden, wobei eine deutliche Mehrzahl auf der Seite der Jugend des Schachbezirks 3 lag.

Kommentiert wurde das Turnier über den Twitch-Kanal von Yannick Koch vom Hamelner SV, dadurch gewann der Vergleichskampf auch für Zuschauende wie mich, Ana, äußerst an Attraktivität und machte wirklich Spaß, das Turnier zu verfolgen.

Das lag aus meiner Sicht natürlich nicht nur an Yannick, sondern vor allem an unseren 7(?) Hildesheimer Jugendspieler:innen, die meinem Aufruf gefolgt sind und denen ich allen die Daumen drückte. Identifizieren konnte ich als Teilnehmende Daniel Steiner, Artur und Maria Simonenko, Nicolas Kohrt, Marlon Busse und Lobosch Hintze sowie André Schano, der keine einzige Partie verloren gab und sich mit 28 Punkten an die Spitze der Topscorenden setzte. Damit trug er nicht unerheblich zum Gesamtsieg des Schachbezirks 3 teil, der mit einem deutlichen 124 zu 84 endete.

Auch Lobosch konnte hervorragend mit 20 Punkten und einem 3. Platz in der Gesamtwertung zum Sieg der Bezirksjugend beitragen, dich gefolgt von Daniel auf Platz 5, der nur wenige Partien mitspielte, aber in gewohnter Manier diese nur so wegfegte....

Leider ein Nachteil dieser Turnierform zeigte sich durch den Überhang der Spieler:innen unseres Schachbezirkes. So wurden Artur und auch Nicolas aufgrund anfänglich verlorener Partien nicht mehr weiter ausgelost, da sie sich im unteren Pool der hiesigen Spieler befanden und somit keine Gegner mehr zugelost bekamen. Berechtigter Unmut wurde seitens der betroffenen Spieler:innen im Chat geäußert, so dass dieser hoffentlich bei einer Wiederholung zur Nachbesserung anregen könnte.

Trotzdem war es sicherlich ein spannendes Event für alle Beteiligten und einen herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden des Schachbezirks Südniedersachsen zum Gesamtsieg !