8. Spieltag: Vom Spielbeginn an auf der Siegerstraße, 5 : 1 für die Vierte !

So macht das Schachspielen große Freude. Nach 35 Min. 1:0, nach 45 Min. 2:0 für uns. Endlich, mein erster langerwarteter, dazu noch sehr schneller Sieg in der laufenden Saison. In kurzer Zeit eroberte ich die ungedeckte Dame des Gegners und durfte nach verzweifelter aber fruchtloser Gegenwehr den ersten Brettpunkt verbuchen. Typisch Eike, sein inzwischen standartgemäßer Dritter 45 Minutensieg brachte den nächsten Brettpunkt für uns ein.

Danach dauerte es etwas länger bis zur Erfolgsmeldung. Andrè spielte gegen das Damengambit, hielt das Spiel gut im Gleichgewicht und konnte infolge eines zweizügigen Turmeinstellers das Brett als Gewinner verlassen. Unserem zuverlässigen Punktelieferanten Andreas allerdings standen überraschenderweise Sorgenfalten ins Gesicht geschrieben. DWZ 400 Punkte unterlegen, erreichte sein mit über 40 jähr. Schacherfahrung in Topform aufspielender Gegner eine überlegene Stellung. Maximal Remis dachte ich, bestenfalls. Andreas, als listiger Fuchs , lauerte und hoffte mit Ausdauer auf einen Fehler seines Gegenüber. Der erfolgte nach fast 3 Spielstunden. Andreas stellte seine Dame nach b3,  nach gegenseitigem Springerabtausch gelang ihm eine gekonnte Mattführung. Seine Mine hellte sich sofort erkennbar auf. 4 : 0, der Mannschaftssieg war damit gesichert. Dominik war die sonntägliche Ruhe selbst. Der verbissen spielende Gegner versuchte immer wieder in Vorteil zu gelangen. Vergebliche Versuche, denn Dominik erreichte mit seinem schwarzfeldrigen Mehrläufer am Ende eine gewonnene Stellung und realisierte den Gewinn sicher. 5: 0 gegen die vor kurzem noch an der Tabellenspitze stehende SG Holzminden 2. Wer hätte das gedacht?

Thorsten spielte mit Ausdauer und wehrte sich nach Kräften gegen die drohende Niederlage. Er verlor leider noch seinen Turm und kam nicht umhin aufzugeben. Wir sind auf den dritten Tabellenplatz gelangt, Unsere Hoffnung auf den zweiten Platz hat sich zerschlagen. da Bad Harzburg deulich gewonnen und auch Alfeld erwartungsgemäß gewonnen hat. Wir können das letzte Spiel in Vienenburg locker und gelassen angehen. Es geht dort nur noch um die persönliche DWZ Zahl. Unser Ziel, den Klassenerhalt, haben wir jedenfalls gut erreicht.