8. Spieltag: Sieg gegen unvollständige Bad Harzburger Mannschaft

Ein bisschen traurig war es schon, dass unsere erwartungsvoll angetretenen Lobosch und Felix, die sich zudem noch in ausgezeichneter Form befinden,  durch den Nichtantritt einiger Harzburger Spieler  in die Röhre schauten. Auch ich (Karl Ulrich) hätte gern gespielt – auch wenn das mit der Topform bei mir eher weniger zutrifft. Aber ich will nicht weiter jammern, denn wer im Glashaus sitzt.... Also zum Spielverlauf: Kai Erik gelang eine sehr schöne Partie, bei der er seinen Gegner, der die Pirc-Vertedigung gewählt hatte,  kombinationsfreudig und effektiv angriff. Diese Spielweise wurde durch einen Figurengewinn belohnt. Felix setzte das Angriffsspiel fort, und obwohl er die Figur zurückgeben musste, hatte er schon eine überlegene Stellung herausgespielt und gewann. in wenigen Zügen. Sein Gegner fand lobende Worte über sein Spiel. Ana war dankenswerter Weise kurzfristig eingesprungen. Sie hielt die Partie mit einer ruhigen italienischen Eröffnung lange Zeit ausgeglichen. Sie hatte auch einige Chancen, geriet dann aber unversehens in einen starken gegnerischen Königsangriff, bei dem sie die Dame geben musste und die Partie verlor. Christian spielte ruhig und sehr positionell. Mannschaftsdienlich willigte er in ein ungefährdetes Remis ein, das den Mannschaftssieg sicherstellte. Wilfried spielte gegen eine recht ungewöhliche Variante der Benoniverteidigung einen großen Raumgewinn heraus, jedoch war die Stellung  geschlossen und bot  ihm deshalb nur wenige Angriffsmöglichkeiten.  Er behielt jedoch die Initiative und sein Gegner konnte über das schlussendlich erreichte Remis sehr zufrieden sein; denn unmittelbar nach Abschluss der Partie entdeckte Wilfried einen Gewinnweg. Einem Kommentar seines Gegners zu Wilfrieds ausgezeichnetem Kampfgeist konnte ich nur beipflichten. Es bleibt spannend, denn am  letzten Spieltag könnte uns mit einem Sieg über Bovenden 2 der lange Zeit kaum für möglich gehaltene Aufstieg in die Bezirks­liga gelingen.