8. Spieltag: Lobosch erkämpft das Mannschaftsremis

Schon zu Beginn lagen wir 1 : 0 vorn, da Gökhan keinen Spielpartner bekam. André gab heute einen Sieg aus der Hand, weil er übersah, einen Bauern vorzuziehen mit einer Gabel auf 2 Türme. Er ärgerte sich nachträglich über den folgenden vermeidbaren Partieverlust doch sehr. Mit dem 1 : 1 ging es weiter. Ich, Reinhard, wollte unbedingt gewinnen, kam im Endspiel über ein Remis aber nicht hinaus. Vinh spielte auf mein nachdrückliches Insitieren endlich einmal langsam, 2.30 Std. immerhin. Leider zahlte sich das gegen Alfeld nicht aus. Vinh musste eine Bauernumwandlung zulassen die dem Gegner eine Gewinnstellung verschaffte. Dennoch hätte er einen Punkt einsacken können, wenn er nur einmal auf die Schachuhr gesehen hätte. Sein Gegner hatte noch keine 40 Züge und das Zeitlimit um etwa 15 min. überzogen. So stand es 2,5 : 1,5 für Alfeld. Wilfried hatte sein Spiel in einer verkeilten Bauernstellung festgefahren und konnte mit je 1 Läufer beiderseits, die keinen Durchbruch bewirken konnten, nur noch ein Remis akzeptieren. 3 : 2 gegen uns daher. Nun lag die ganze Verantwortung für Niederlage oder Remis in den Händen unseres Youngsters, Lobosch. Er hatte schon ein Remisangebot erhalten, welches den Gesamtsieg für Alfeld bedeutet hätte. Kaltblütig und nervenstark spielte Lobosch unverdrossen weiter. Leider, das erfuhr ich später von Ana (wir waren schon auf dem Heimweg) wurde Lobosch phsychisch in unsportlicher und unfairer Weise verbal unter Druck gesetzt. Er solle doch endlich das Spiel Remis geben u.s.w.  Es soll sogar der stellv. Mannschaftsführer Sawatzki das Wort geschwungen haben. Dieser hatte mir noch vor Spielbeginn versichert, Alfeld habe keine Aufstiegsambitionen mehr. Um so unverständlicher das Ganze Gebahren. Schade, dass ich nicht mehr anwesend war,wäre mir nicht schwer gefallen die Alfelder zurechtzuweisen.

Lieber Lobosch, ich möchte Dir auch auch im Namen aller Mannschaftspieler ein dickes Lob aussprechen. Du hast Dich nicht aus der Spur bringen lassen und mit Deinem erfolgreichen Spiel die Vierte auf Aufstiegskurs gehalten. Mit einem Remis am 15. 4. in Clausthal hätten wir das Ziel dann erreicht. Ich hoffe Du hilfst wieder dabei mit.