8. Spieltag: Klare Niederlage in Wolfenbüttel

Nach unseren letzten beiden sehr erfolgreichen Spielen gegen Hameln und in Peine ging es heute nach Wolfenbüttel. Auf Marco und Uwe mussten wir heute von vorne herein schon verzichten und dann fiel auch noch kurzfristig unsere Nummer 1 Stephan aus und es sah so aus als müssten wir Brett 1 freilassen. Als sich dann beim Treffpunkt herausstellte, dass uns die 1.Mannschaft Dirk Schwichtenberg zur Verfügung stellte, konnten wir wenigstens vollzählig antreten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Erste Mannschaft, das ist nicht selbstverständlich! Aber wir waren natürlich trotzdem der Außenseiter, zumal Wolfenbüttel in Bestbesetzung antrat. 

Bei meinem ersten Rundgang sah es überall noch ganz ordentlich aus und alle kamen einigermaßen aus der Eröffnung raus. Bei meinem 2.Rundgang dann sah es leider nicht mehr überall gut aus. Dirk schickte seinen H- und G-Bauern nach vorne, was sich kurze Zeit später als zu riskant rausstellte und er seine Partie aufgeben musste.

Auch Dieter stand schon am Königsflügel stark unter Beschuss. Er verteidigte sich zwar mit Händen und Füßen, musste dabei aber doch arg Federn lassen und hatte dann einfach zu wenig Material, um das Spiel noch zu halten.  

Auch Rüdiger und Helge musste sich schon starker Angriffe erwehren. Bei Helge sah es noch haltbar aus, bei Rüdiger hingegen wurde der Druck immer größer. In der Zwischenzeit holte Burkhard mit seinem Remis den ersten halben Punkt für Hildesheim. Eine solide Partie, die im Grunde nie wirklich in Gefahr war. 

Niklas spielte eine lange Zeit recht gute Partie und hielt soweit gut dagegen. Dann ließ er sich aber durch ein starkes taktisches Manöver seines Gegners überraschen und musste die Qualität geben. Als dann noch der Gegnerische Turm auf der 7.Reihe eindringen konnte, war die Stellung nicht mehr  zu halten und er musste aufgeben. 

Bei Rüdiger sah es inzwischen sehr übel aus. Sein Gegner rückte ihm mit Dame, Turm und Läufer auf die Pelle. Sein Gegenangriff kam zu spät und er wurde matt gesetzt.  Damit hatten wir den Mannschaftskampf bereits verloren.  Helge konnte dem Druck nun auch nicht mehr standhalten und gab die Partie auf. 

Werner hingegen sorgt für einen Lichtblick. Er spielte eine starke Partie und setzte sich am Ende auf der D-Linie so stark durch, dass er seinen Gegner zur Aufgabe zwang. 

Ich stand auch bereits auf Verlust. Hatte eines Minusbauern und eine schlecht Königsstellung. Mein Gegner spielte aber ungenau und ließ so starkes Gegenspiel zu. Das ging soweit, dass er um nicht zu verlieren, seine Dame für Läufer und Turm geben musste. Ich konnte mich befreien, sah aber auch keinen Gewinnweg und so einigten wir uns auf Remis. 

Damit haben wir mit 2-6 verloren und müssen nun am letzten Spieltag zu Hause gegen Bovenden unbedingt noch Punkten, um nicht irgendwelche Rechenspiele aufmachen zu müssen.  Dann sollten wir selbst mal in Bestbesetzung antreten können und somit den Klassenerhalt auch aus eigener Kraft schaffen.